Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2011 in der Kategorie
»Beste Fiktion«

Das Geisterhaus
Isabel Allende
der hörverlag/ SWR, hr2-kultur
Hörbeispiel:

Inhaltsangabe:
Esteban Trueba blickt zurück auf ein achtzig Jahre langes Leben und erzählt seine Familiengeschichte, die eng verwoben ist mit der Geschichte des Landes Chile. Er berichtet vom eigenen Aufstieg als Großgrundbesitzer und den Erfolgen als Senator der Konservativen. Vor allem aber erzählt er von der Liebe zu seiner Frau, der hellsichtigen Clara, und den anderen Frauen der Familie. Sie stehen von Generation zu Generation in einer geheimnisvollen Verbindung zueinander und die Welt hat viele Ebenen für sie. Nachdem Estebans jähzorniges Verhalten die Familie fast zerstört hat, beginnt er, nahezu am Ende angekommen, die geheimnisvollen Beziehungen seines Lebens zu verstehen.

Aus der Jurybegründung:
Wer nach dem Buch und dessen Leinwandversion ein solch opulentes Epos zu einem Hörbuch verarbeiten will, braucht einen gewieften Regisseur, wie Walter Adler und einen erfahrenen Komponisten, wie Pierre Oser. Die Produktion wurde mit vielerlei Recht in der Kategorie "Beste Fiktion" als Hörbuch des Jahres 2010 ausgezeichnet. Verdient hat diese Auszeichnung aber auch das große Ensemble von Sprecherinnen und Sprechern, die ihr Können in überbordende Spielfreude münden ließen und so ein kurzweiliges Hörtheater zuwege gebracht haben.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.