Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie
»Bester Interpret«

Die Räuber-Hotzenplotz-Edition
Otfried Preußler
Der Audio Verlag
Armin Rohde
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Wer kennt ihn nicht, den berühmtesten Räuber aller Zeiten, der jüngst seinen 50. Geburtstag feierte, aber selbst als „Räuber im Ruhestand“ noch Unheil stiftet? Mit allerlei Frechheiten versetzt er Kasperl, Seppel und Oberwachtmeister Dimpfelmoser in helle Aufregung und klaut nicht nur Großmutters Kaffeemühle, sondern vorübergehend auch Großmutter selbst. Die Edition vereint alle drei Geschichten über den berühmt-berüchtigten Mann mit den sieben Messern in ungekürzter Lesung.

Jurybegründung:
Dem zeitlosen Text verleiht Armin Rohde ein liebevoll knarziges, warmes Kolorit. Mit Herz und Seele und unter vollem Einsatz von Körper und Stimme gibt er den Figuren Kontur und führt sensibel erzählend durch die Handlung. Seine variable und vielschichtige Interpretation ist eine bemerkenswerte Einzelleistung und verkörpert dabei ein ganzes (Hotzenplotz-)Universum.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.