Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie
»Bestes Sachhörbuch«

Der Heilige Pillendreher. Ein elektroakustisches Hörbuch
Jean-Henri Fabre
BUCHFUNK
Musik: Robert Rehnig
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Jean-Henri Fabre war ein bedeutender Entomologe in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und gilt als Wegbereiter der Verhaltensforschung. Seine mehrbändigen „Erinnerungen eines Insektenforschers“, denen die Textgrundlage dieses Hörbuchs entnommen ist, gehören zu den literarisch bemerkenswertesten Naturbetrachtungen überhaupt. Sie illustrieren Fabres Aussage: „Ich glaube nicht an Gott, ich sehe ihn“.

Begründung der Preisträgerjury:
Es waren die Dichter, die in dem Naturforscher Jean-Henri Fabre ihresgleichen erkannten, seine sensible Beobachtungsgabe rühmten und vor allem die beiläufig anmutende Virtuosität, mit der er Winzigkeiten zur Sprache brachte, die ein flüchtiger Blick nie wahrnehmen würde. Wie etwa die mörderische Schlupfwespe über ihren eigenen Tod hinaus die ausschlüpfenden Jungen umsichtig mit Frischfleisch versorgt, hat Marcel Proust wunderbar nacherzählt – gestützt auf Fabres „Erinnerungen eines Insektenforschers“ und voller Bewunderung für die Wahrnehmungs- wie die Beschreibungskunst des 1823 geborenen französischen Entomologen. Man übertreibt nicht, wenn man Fabre einen Poeten nennt. Seine Landsleute haben ihn schließlich sogar als Kandidaten für den Literaturnobelpreis ins Spiel gebracht. „Der Heilige Pillendreher“ ist ein ebenso unaufdringlich wie eindrucksvoll vorgetragenes Musterbeispiel dieser großen Erzählkunst in nuce, bei der miniaturhafte Existenz- und Überlebenskämpfe in der freien Natur die Dauer von Augenaufschlägen nicht überschreiten.

Begründung der Nominierungsjury:
Nie kam man einem Mistkäfer so nahe wie in diesem historischen Text von geradezu hypnotischer Kraft. Seine starke bildliche Plastizität und die spannende, elektroakustische Klangwelt verbinden sich auf glückliche Weise zu einem faszinierenden Hörerlebnis, in das sich auch der souveräne Sprecher bestens einfügt.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.