Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 in der Kategorie
»Bestes Kinderhörbuch«

Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein
Jowi Schmitz
Der Audio Verlag/ SWR2
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht die elfjährige Olivia mit ihrem Vater in eine andere Stadt. Hier wohnen sie zunächst auf einem alten Segelboot. Für Olivia ist es eine schwere Zeit: Der Vater kümmert sich wenig um sie, und auch mit den neuen Mitschülern gibt es anfangs Probleme. Aber nach und nach bewahrheitet sich doch, was Olivias Großmutter immer sagt: Manchmal erfährt man Glück im Leben, wenn man gar nicht damit rechnet.

Jurybegründung:
Ein atmosphärisch dichtes Hörspiel, welches die Hörer in Olivias Welt entführt und Kindern auf einfühlsame Weise das Thema Trauer näherbringt. Die wunderbare Verbindung von Musik, Geräuschen und gut ausgewählten Sprechern zeichnet diese Produktion aus - eine Geschichte, die nie klischeehaft wirkt, sondern komisch und tragisch zugleich, voller Empathie und psychologischer Tiefe.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.