Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 in der Kategorie
»Bestes Sachhörbuch«

Peter Handke / Siegfried Unseld: Der Briefwechsel
Raimund Fellinger (Kommentar)
speak low
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Nahezu 37 Jahre lang haben Peter Handke und sein Verleger Siegfried Unseld einen Briefwechsel geführt. Der intensive Austausch, der sowohl Freundschaftliches als auch Geschäftliches zur Sprache bringt, gibt nicht zuletzt Einblick in das sensible Gleichgewicht zwischen Autor und Verleger. "Werden Sie der Sache nicht müde, wir werden es auch nicht": Bis zu Siegfried Unselds Tod im Jahr 2002 haben er und Peter Handke diese Bitte und dieses Versprechen eingelöst.

Jurybegründung:
Der Autor und sein Verleger, eine Beziehungsgeschichte. Deren Höhen und Tiefen vollzieht das Hörbuch durch den lebendigen Vortrag der Sprecher Jens Harzer und Ulrich Noethen glänzend nach. Die Kommentare von Raimund Fellinger sorgen dabei für eine genaue Einordnung des Briefwechsels und vertiefen viele Passagen in einer Weise, die das Verlagswesen im Allgemeinen, das Innenleben von Suhrkamp im Besonderen und das "System Unseld" im ganz Speziellen lehrreich durchdringt.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.