Deutscher Hörbuchpreis 2018 in der Kategorie »Bester Interpret«

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
Walter Moers
Der Hörverlag
Preisträger bester Interpret: Andreas Fröhlich
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Königstochter Dylia von Zamonien leidet an extremer Schlaflosigkeit, nennt sich daher selbst „Prinzessin Insomnia“ und vertreibt sich die Zeit mit Sprachspielen, Wörterbüchern und exzentrischen Erfindungen. Eines Nachts sitzt plötzlich ein alptraumfarbener Nachtmahr auf ihrer Brust, der sich als Havarius Opal vorstellt. Bevor er sie um den Verstand zu bringen gedenkt, unternimmt er mit Dylia eine Reise in ihr eigenes Gehirn: Ziel ist Amygdala, das Zentrum der Angst.

Begründung der Preisträgerjury:
Es ist, als wäre Andreas Fröhlich dieses Epos auf die Zunge und ins Herz geschrieben. Dabei ruht sich der alleskönnende Hörspieler nicht etwa auf seinem großen Repertoire aus, sondern er erschließt diese ganz eigene Fantasiewelt auf ebenso originelle Weise: Eine unbändige Freude an Sprache verbunden mit einem höchst bewundernswerten Stehvermögen angesichts des ungeheuren Ideenreichtums zeigt sich hier. Seine Interpretation ist überaus virtuos, ernsthaft leicht und süchtig machend komisch!

Begründung der Nominierungsjury:
Andreas Fröhlich zuzuhören, ist eine wahre Freude für Phantasie und Ohr. Allein mit seiner Stimme schafft er es, den Zuhörer auf eine urkomische Reise in eine Welt voller Details und Stimmungen mitzunehmen und alle Bilder der Geschichte sowie die Charaktere zu malen. In jedem Augenblick denkt man, dass man sich inmitten der Hauptfiguren befindet und sie begleitet. Was Andreas Fröhlich hier schafft, ist unbegreiflich gute Sprecherkunst.

Andreas Fröhlich, geboren 1965, wurde im Alter von sieben Jahren im Kinderchor des SFB entdeckt und spricht seit den 1970er Jahren die Rolle des Bob Andrews in Die Drei ???. Mittlerweile ist er als „Hörspieler“ Interpret unzähliger Hörbücher und erhielt 2010 den Deutschen Hörbuchpreis als Bester Interpret für den Titel Doppler. Für den Hörverlag übernahm er z.B. Rollen in den Hörspielen Die drei Musketiere, den Wallander-Hörspielen von Henning Mankell und der Otherland-Saga von Tad Williams. Darüber hinaus las er u.a. den Bestseller Das Labyrinth der Träumenden Bücher von Walter Moers ein. Andreas Fröhlich ist außerdem als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig und z.B. für die deutsche Synchronfassung der Herr der Ringe-Trilogie verantwortlich, in der er auch die Rolle des Gollum übernahm.


Andreas Fröhlich (bei der Studioaufnahme von Prinzessin Insomnia)
©studio wort

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.