Der Preis

Ein Qualitätssiegel zum Hören

Die Jurys

Mit Leidenschaft für Qualität

Übersicht Aktuelles

Lest! - und hört!

Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2018 in der Kategorie
»Bestes Hörspiel«

ZWANGSJACKE_CD_Cover.jpg
Die Zwangsjacke
Jack London / Erika Kaiser und Ilse Winger (Übers.); Kai Grehn (Regie); Tarwater (Musik)
Major Label / Deutschlandradio Kultur

Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Professor Darrell Standing, wegen Mordes an einem Universitätskollegen angeklagt, sitzt in der Todeszelle eines Zuchthauses, wird gefoltert, in die gefürchtete Zwangsjacke gesteckt und unmenschlichen Verhörmethoden unterzogen. Von einem Mitgefangenen lernt er, seinen gequälten Körper zu verlassen und kraft seiner Gedanken eine Flucht in andere Leben anzutreten. Jack Londons letzter Roman, erschienen 1916, gilt als Meisterstück der phantastischen Literatur.

Begründung der Nominierungsjury:
Den Raum der Freiheit in einem Marterinstrument zu entdecken, mit dem man umgebracht werden soll, ist keine einfache Übung. Der klaustrophobischen Enge der Zwangsjacke entkommt der Todeskandidat Darrell Standing durch die Abspaltung seines Ichs von seinem Körper. Dabei durchlebt er alle Entwicklungsstadien des Menschen. Als „körperlose Stimme“ findet der Text von Jack London im Hörspiel sein eigentliches Medium und in Sebastian Blomberg paradoxerweise eine stimmliche Verkörperung, die in das suggestive Sounddesign von Tarwater eingebunden ist.

Aktuelles

11.01.2018 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2018: 18 Nominierte im Finale

18 Hörbücher stehen im Finale des Deutschen Hörbuchpreises 2018: Jeweils drei Produktionen in sechs...

weiter
14.11.2017 – Presse, Hörbuchpreis

Eva Mattes erhält den Sonderpreis des DHP 2018

Der Verein Deutscher Hörbuchpreis vergibt den Sonder­preis an die Schauspielerin, Sprecherin und...

weiter
13.09.2017 – Presse, Hörbuchpreis

Ausschreibung des Deutschen Hörbuchpreises 2018

Der Westdeutsche Rundfunk und seine Partner im Verein Deutscher Hörbuchpreis schreiben zum...

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2018 Deutscher Hörbuchpreis e.V.