Der Preis Die Jurys Die Preisträger Übersicht Aktuelles

Die Preisträger

Dichter, Stimmen, Labyrinthe

#bookupDE und Deutscher Hörbuchpreis #dhp2016

Anlässlich der Preisverleihung am 8. März 2016 fand erstmalig ein Bookup* statt, zu dem wir interessierte Twitterer und Social-Media-affine Menschen ins WDR Funkhaus eingeladen hatten.

In jedem Jahr ist die Verleihung ein „Gipfeltreffen“ der Hörbuchbranche. Dieses Mal konnten Hörbuch-Fans live dabei sein und auf ihren Social-Media-Kanälen von der Veranstaltung berichten. Dazu haben wir interessierte Nutzer, die die Berichterstattung im Web verfolgen, eingeladen, unter dem Hashtag #bookupDE und #dhp2016 die Beiträge zu kommentieren oder Fragen zu stellen.

*Bei einem Bookup handelt es sich um eine spezielle Form eines Tweetups. „Bookup“ ist eine Wortschöpfung aus Book = Buch und meet up = sich treffen. Allgemein definiert ist ein Bookup ein Treffen bibliophiler Menschen anlässlich einer Veranstaltung, die sich um das Thema Buch oder eben auch Hörbuch dreht. Meist kennen sich die Teilnehmer aufgrund ihres gemeinsamen Interesses zumindest virtuell aus den sozialen Netzwerken. Bei den Veranstaltungen - in den zurückliegenden Monaten fanden bereits einige Bookups in Verlagen, Bibliotheken und Buchhandlungen statt – berichten die Teilnehmer live per Smartphone mit dem Hashtag #bookupDE  beispielsweise auf Twitter, Facebook, Instagram oder später auch im Blog. Deshalb heißt die Devise beim #bookupDE auch: Handy RAUS! statt Handy aus.

Bookup ist eine Idee von Stefanie Leo.

16.03.2016 – Presse, Hörbuchpreis

Mit Philipp Moog und "Tante Poldi" auf der Leipziger Buchmesse

Traditionell war der Deutsche Hörbuchpreis mit einer Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse...

04.02.2016 – Presse, Hörbuchpreis

Kinderjury zeichnet "Die unendliche Geschichte" als "Bestes Kinderhörbuch" aus

Der diesjährige Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ steht...

28.01.2016 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2016: Sophie Rois, Lars Eidinger und Philipp Moog für exzellente Sprecherleistungen geehrt / Sonderpreis für „Die drei ???“

In sieben von acht Kategorien stehen die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2016 fest:...

Partner & Sponsoren

© 2016 Deutscher Hörbuchpreis e.V.