Der Preis

Ein Qualitätssiegel zum Hören

Die Jurys

Mit Leidenschaft für Qualität

Übersicht Aktuelles

Lest! - und hört!

Deutscher Hörbuchpreis 2007 in der Kategorie »Beste Info«

hitlerkuenstler.jpg
Hitler und die Künstler – Mit den Wölfen geheult
Volker Kühn
duo-phon records

Hörbeispiel:

Inhalt
Viele haben das nationalsozialistische Regime gestützt – auch jene, die sich selbst als unpolitische Unterhaltungskünstler verstanden. Mehr oder weniger freiwillig wurden sie zu Erfüllungsgehilfen der Diktatur, indem sie vom täglichen Unrecht und den Schrecken des Krieges ablenkten. Volker Kühn hat die Karrieren von Unterhaltungs- und Kabarettstars im Dritten Reich verfolgt. Sein Hörbild offenbart, dass Opportunismus und Anpassungsbereitschaft nicht die Ausnahme, sondern die Regel waren.

Aus der Begründung der Jury:
Die Produktion ist unbequem, denn sie legt den Finger auf Wunden (...); sie bringt aufs Tapet, was niemand wissen wollte, sie nennt Namen, die man für harmlos hielt, und verknüpft sie mit erschütternden Fakten. Volker Kühns Produktion(...) ent-täuscht im wahrsten und aufklärerischsten Sinne des Wortes.

Volker Kühn, geb. 1933 in Osnabrück, kam über den Journalismus zur Funk-, Fernseh- und Bühnenarbeit. Seine Untersuchungen zur Rolle der Unterhaltung im Dritten Reich fanden Niederschlag in vielen Veröffentlichungen. Daneben schrieb und inszenierte er Film-Satiren sowie für die Bühne zahlreiche Revuen, Musicals und Theaterstücke.

Aktuelles

28.02.2019 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2019: „Transformer“ gewinnt in der neuen Kategorie „Bester Podcast“

Der Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises 2019 in der erstmals vergebenen Kategorie „Bester...

weiter
07.02.2019 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2019: Eva Meckbach und Gert Heidenreich für herausragende Sprecherleistungen geehrt / „Rotes Bayern“ ist das „Beste Sachhörbuch“

Die ersten Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2019 stehen fest: Ausgezeichnet werden Eva...

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Sponsoren 2019

Teilen

© 2019 Deutscher Hörbuchpreis e.V.