Deutscher Hörbuchpreis 2007 in der Kategorie »Beste Fiktion«

Lissabonner Requiem. Eine Halluzination
Antonio Tabucchi
sprechtheater, Zürich
Musik: Matthias Kratzenstein, Daniel Wüthrich
Hörbeispiel:

Inhalt
Ein Julisonntag in Lissabon. Eigentlich sitzt der Erzähler mit einem Buch im Schatten eines Mandelbaums, doch seine Phantasie trägt ihn in die sommerheiße Stadt. Es lockt ein Rendezvous mit dem verehrten portugiesischen Dichter Fernando Pessoa. Auf seinem Spaziergang durch die Straßen von Lissabon begegnet er den Menschen dieser Stadt, den Lebenden wie den Toten. Das Traumspiel führt mit Originaltönen und -musik aus der realen Gegenwart in die vergangene, verblassende Kultur Lissabons.

Der italienische Schriftsteller Antonio Tabucchi (geb. 1943) ist dem Werk Pessoas seit langem eng verbunden. Mit seinem »Lissabonner Requiem« hat er ihm und seiner Stadt ein literarisches Denkmal gesetzt.

Aus der Begründung der Jury:
Ueli Jäggi liest die anspielungsreiche, in perspektivischer Brechung komponierte Prosa so, dass für den Hörer die Zeit- und Realitätsebenen ineinander fließen (...) Das ist stimmlich höchst kunstvoll inszeniert, jede Szene lebt aus der Situation heraus, ohne sie aber eindeutig zu fixieren.

Ueli Jäggi ist einer der renommiertesten Bühnenschauspieler im deutschsprachigen Raum. Einen Deutschen Hörbuchpreis erhielt er bereits 2004 für seine Lesung von Herman Melvilles »Bartleby, der Schreiber«. Das Hörbuchprojekt sprechtheater ist die erste gemeinsame künstlerische Arbeit des Produzenten- und Regieduos Matthias Kratzenstein und Daniel Wüthrich.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.