Deutscher Hörbuchpreis 2007 in der Kategorie »Bestes Kinder- / Jungendhörbuch«

Belgische Riesen
Burkhard Spinnen
Patmos Verlag, Düsseldorf
Hörbeispiel:

Inhalt
Nach dem Umzug seiner Familie erkundet der 10-jährige Konrad die neue Wohnsiedlung. Eigentlich will er nur die Jungen in der Nachbarschaft kennen lernen, trifft dann aber auf Fridz, die trotz des seltsamen Namens ein Mädchen ist. Fridz hat nicht nur ein Riesenkaninchen sondern auch ein Riesenproblem. Ihr Vater hat nämlich eine Freundin und ist gerade zuhause ausgezogen. Ob auch Konrads Papa auf solche Ideen kommen könnte? Und wie kann man Fridz helfen, ihren Vater wieder zurück zu gewinnen? Einfühlsam und mit viel Sinn für Ironie schildert der Münsteraner Schriftsteller Burkhard Spinnen, wie sich ein Kind Gedanken über seine Eltern macht ...

Aus der Begründung der Jury:
Der Sprecher stellt sich in den Dienst der Hauptfiguren, indem er die Kinder sprechen lässt, wie Kinder sprechen – und nicht wie Erwachsene sich das vorstellen oder wünschen. (...) Zwischen den gelesenen Kapiteln sorgen kurze Tonfolgen und Lautsprengsel für eine angenehm sparsame und deshalb wirkungsvolle Interpunktion.

Boris Aljinovic, geb. 1967 in Berlin, feierte seinen ersten Bühnenerfolg als Hitler-Darsteller am Berliner Renaissance-Theater. Seit Mitte der 90er Jahre ist er auch auf dem Bildschirm und der Leinwand präsent. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch seine Ermittler-Rolle im Berliner „Tatort“ (seit 2000).

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.