Deutscher Hörbuchpreis 2007 in der Kategorie »Bestes Kinder- / Jungendhörbuch«

Belgische Riesen
Burkhard Spinnen
Patmos Verlag, Düsseldorf
Hörbeispiel:

Inhalt
Nach dem Umzug seiner Familie erkundet der 10-jährige Konrad die neue Wohnsiedlung. Eigentlich will er nur die Jungen in der Nachbarschaft kennen lernen, trifft dann aber auf Fridz, die trotz des seltsamen Namens ein Mädchen ist. Fridz hat nicht nur ein Riesenkaninchen sondern auch ein Riesenproblem. Ihr Vater hat nämlich eine Freundin und ist gerade zuhause ausgezogen. Ob auch Konrads Papa auf solche Ideen kommen könnte? Und wie kann man Fridz helfen, ihren Vater wieder zurück zu gewinnen? Einfühlsam und mit viel Sinn für Ironie schildert der Münsteraner Schriftsteller Burkhard Spinnen, wie sich ein Kind Gedanken über seine Eltern macht ...

Aus der Begründung der Jury:
Der Sprecher stellt sich in den Dienst der Hauptfiguren, indem er die Kinder sprechen lässt, wie Kinder sprechen – und nicht wie Erwachsene sich das vorstellen oder wünschen. (...) Zwischen den gelesenen Kapiteln sorgen kurze Tonfolgen und Lautsprengsel für eine angenehm sparsame und deshalb wirkungsvolle Interpunktion.

Boris Aljinovic, geb. 1967 in Berlin, feierte seinen ersten Bühnenerfolg als Hitler-Darsteller am Berliner Renaissance-Theater. Seit Mitte der 90er Jahre ist er auch auf dem Bildschirm und der Leinwand präsent. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch seine Ermittler-Rolle im Berliner „Tatort“ (seit 2000).

Aktuelles

– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020: Axel Milberg erhält Sonderpreis

Sprecher und Schauspieler Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2020 …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Matthias Matschke und Sascha Maria Icks / „Leonora“ ist „Bester Podcast“

Die weiteren Gewinner*innen des Deutschen Hörbuchpreises 2020 stehen fest: Matthias Matschke erhält …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Camilla Renschke, Christian Berkel und Jürgen von der Lippe / „Die Jahre“ ist „Bestes Hörspiel“

Der Verein Deutscher Hörbuchpreis gibt die diesjährigen Gewinner in vier von sieben Kategorien …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Sponsoren 2020

Teilen

© 2020 Deutscher Hörbuchpreis e.V.