Der Preis

Ein Qualitätssiegel zum Hören

Die Jurys

Mit Leidenschaft für Qualität

Übersicht Aktuelles

Lest! - und hört!

Deutscher Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie »Bester Interpret«

Schuld_gr.jpg
Schuld
Ferdinand von Schirach
OSTERWOLDaudio
Preisträger bester Interpret: Burghart Klaußner
Hörbeispiel:

Inhaltsangabe:
Mit Verbrechen ist der Berliner Strafverteidiger Ferdinand von Schirach bestens vertraut. In "Schuld" erzählt er 15 Kurzgeschichten, basierend auf authentischen Fällen. Da geht es z. B. um die Vergewaltigung einer jungen Frau, deren Peiniger wegen der Unschuld eines einzelnen allesamt freigesprochen werden oder um eine Mutter, die um die Unversehrtheit ihres Kindes besorgt ist und selbst vor Gericht landet. Schirach zeigt Beweggründe auf, die zu Verbrechen führen oder spricht von der Entscheidung, die ein Anwalt manchmal treffen muss, ohne zu urteilen oder den moralischen Zeigefinder zu erheben.

Aus der Jurybegründung: Es sind schaurige Geschichten, die der erfolgreiche Strafverteidiger und Bestsellerautor Ferdinand von Schirach der Wirklichkeit abgelauscht hat. Sie handeln davon, wie leicht Verbrechen und Gewalt in unseren scheinbar so wohlgeordneten Alltag einbrechen können. Der Schauspieler Burghart Klaußner bewahrt den kargen, an mündliche Berichte erinnernden Stil des Autors. Im besten Sinne ist er der Erzähler dieser Geschichten und nicht etwa ein Vortragender. Mit kühler Präzision verleiht er diesen Kurz-Dramen um Schuld und Sühne eine ungeheure Kraft und Intensität, die über die der literarischen Vorlage noch hinausgeht – und im Hörer lange nachwirkt.

Burghart Klaußner, der bekannte Bühnen-, Fernseh- und Filmdarsteller, war unter anderem in Good Bye, Lenin!, Die fetten Jahre sind vorbei und Requiem zu sehen. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Deutsche Filmpreis und der Silberne Leopard. 2009 wurde er für eine Hauptrolle in Michael Hanekes Kinofilm Das weiße Band für den Oscar nominiert und erhielt für diese Rolle den Deutschen Filmpreis. Für die Lesung von Jo Nesbøs Thriller Leopard wurde Burghart Klaußner 2010 mit der CORINE ausgezeichnet.

Burghart Klaußner; Rechte: Martin Steffen

Burghart Klaußner

© Martin Steffen

Aktuelles

28.02.2019 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2019: „Transformer“ gewinnt in der neuen Kategorie „Bester Podcast“

Der Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises 2019 in der erstmals vergebenen Kategorie „Bester...

weiter
07.02.2019 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2019: Eva Meckbach und Gert Heidenreich für herausragende Sprecherleistungen geehrt / „Rotes Bayern“ ist das „Beste Sachhörbuch“

Die ersten Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2019 stehen fest: Ausgezeichnet werden Eva...

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Sponsoren 2019

Teilen

© 2019 Deutscher Hörbuchpreis e.V.