Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 in der Kategorie
»Bester Interpret«

Veit
Thomas Harlan
intermedium rec./ BR
Thomas Thieme
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
„Ich bin der Sohn meiner Eltern. Das ist eine Katastrophe. Die hat mich bestimmt.“ Thomas Harlan, Sohn von Veit Harlan, dem Regisseur des antisemitischen Films „Jud Süß“, quälte lebenslang große Schuld und Scham. Immer wieder hat er versucht, sich des schweren Erbes zu entledigen, es analysierend abzustreifen. Dieser Brief an seinen Vater, in dem er stellvertretend Verantwortung übernimmt und sich doch als liebender Sohn zu ihm bekennt, ist sein Vermächtnis.

Aus der Jurybegründung:
Der psychologischen Sprengkraft des Textes kann sich dank Thomas Thieme kein Zuhörer entziehen. Atmosphärisch dicht, ohne bedrückend zu sein, und zugleich unangestrengt macht er die Verzweiflung und Zwiespältigkeit des Autors erlebbar. Sein Vortrag ist derart facettenreich, dass er Teil eines Ensembles zu sein scheint, welches nur aus ihm selbst besteht.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.