Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 in der Kategorie
»Bester Interpret«

Jeder stirbt für sich allein
Hans Fallada
OSTERWOLDaudio/ rbb
Ulrich Noethen
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Nachdem ihr einziger Sohn an der Front gefallen ist, rufen Anna und Otto Quangel mit handgeschriebenen Postkarten und Wurfzetteln zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten auf. Die Berliner Eheleute, zuvor "anständige Mitläufer", träumen von einem weitreichenden Erfolg - nicht ahnend, dass ihnen die Gestapo längst auf der Spur ist. 1943 werden sie hingerichtet. Mit seinem letzten Roman schuf Fallada ein Panorama des Lebens der kleinen Leute im Berlin der Nazizeit.

Aus der Jurybegründung:
Ulrich Noethen demonstriert die hohe Kunst, den Berliner Dialekt zu sprechen, ohne dass ihm ein provinzieller Ausdruck eignet. In ausgesprochen angenehmer Zurückhaltung gegenüber dem Text, dem er seine natürliche Düsternis belässt, spiegelt seine Interpretation die Atmosphäre perfekt wieder. Ein großer, uneitler Leser für einen großen Text.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.