Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 in der Kategorie
»Das besondere Hörbuch / Besonderen Wagemut«

Die Nacht aus Blei
Hans Henny Jahnn
Hörbuch Hamburg
Musik: Jakob Diehl
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Eine traumgleiche Wanderung führt den jungen Matthieu in einer tiefschwarzen Nacht durch eine düstere, menschenleere Stadt. Er begegnet dem verwundeten Anders, seinem jüngeren Ich, der ihn in eine unterirdische Wohnung führt. Dort erkennen sie sich und ihre Verbindung, unbemerkt geführt und gelenkt vom Todesengel Gari. Jahnns letzter Prosatext vereint alle großen Themen seiner Dichtung: Jugend, Dämonen, Schicksal, Liebe und Tod.

Aus der Jurybegründung:
Die freie Hörspielproduktion schreibt die anspruchsvolle Erzählung interpretierend fort und ruft einen weithin vergessenen Autor wieder ins Gedächtnis. Dank exzellenter Interpreten, der subtilen Sprachregie und einer neutönerischen Musik, die auch dem Orgelbauer Jahnn zur Ehre gereicht, verdichtet sich der Text zum fesselnden Hörerlebnis. Das mit großem persönlichen Engagement eingegangene Risiko, eine Vision zu realisieren, zeitigt ein außergewöhnliches Ergebnis.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.