Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie
»Das besondere Hörbuch / Beste Unterhaltung«

Die Känguru-Chroniken. Live und ungekürzt
Von und mit Marc-Uwe Kling
Hörbuch Hamburg
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Ein Kleinkünstler, der nicht als solcher bezeichnet werden will, hat einen äußerst strapaziösen Mitbewohner: ein kommunistisches Känguru, das ihn in Wortgefechten und Grundsatzdebatten ständig provoziert. Von den Herausforderungen des Alltags mit einem vorlauten Beuteltier berichtet das menschliche Gegenüber im Buch und auf der Bühne – und als Live-Mitschnitt einer Lesung nun auch im Hörbuch.

Begründung der Preisträgerjury:
Mit dem Känguru auf Du und Du – ein unerhörtes Ereignis! Und ein anstrengendes noch dazu: Das Känguru ist u.a. bekennender Kommunist und raubt dem Sprecher argumentativ oder gerne auch provokativ den letzten Nerv bzw. das finale Argument. Auf die Spitze getriebene Spitzfindigkeiten, die nicht langweilig oder seriell werden, aber süchtig machen können. Der besondere Reiz der Dialogminiaturen zwischen Kleinkünstler und Beuteltier liegt im Spannungsverhältnis von Irrealem und Alltag, von „Gibt’s doch gar nicht“ und „Ja, genau“. Man wird als Hörer pointiert ertappt, aber nicht bloßgestellt. Der Live-Mitschnitt dokumentiert und garantiert beste Unterhaltung.

Begründung der Nominierungsjury:
Der Autor überzeugt als Interpret seiner selbst ebenso wie in der tierischen Rolle, hier mit einem erfrischend unniedlichen Exemplar besetzt. Die Begeisterung des Publikums überträgt sich hörbar auf den Kabarettisten, was dem Mitschnitt eine besondere Qualität verleiht: Er ist mehr als nur das Dokument einer Veranstaltung. Unterhaltsam und zudem unverwechselbar werden die pointierten Kurz-Szenen präsentiert.

Aktuelles

– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020: Axel Milberg erhält Sonderpreis

Sprecher und Schauspieler Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2020 …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Matthias Matschke und Sascha Maria Icks / „Leonora“ ist „Bester Podcast“

Die weiteren Gewinner*innen des Deutschen Hörbuchpreises 2020 stehen fest: Matthias Matschke erhält …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Camilla Renschke, Christian Berkel und Jürgen von der Lippe / „Die Jahre“ ist „Bestes Hörspiel“

Der Verein Deutscher Hörbuchpreis gibt die diesjährigen Gewinner in vier von sieben Kategorien …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2021 Deutscher Hörbuchpreis e.V.