Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie
»Das besondere Hörbuch / Beste Unterhaltung«

Er ist wieder da
Timur Vermes
Lübbe Audio
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Da ist er wieder: Adolf Hitler erwacht 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Suizid im Berlin der Gegenwart. Zunächst reichlich verwirrt, ja desorientiert, passt er sich den gesellschaftlichen Verhältnissen geschickt an und startet eine erfolgreiche Fernsehkarriere. Timur Vermes‘ Debütroman ist eine Satire auf die Verführbarkeit der Menschen auch in Zeiten der Demokratie und eine Persiflage auf den Medienbetrieb von heute.

Jurybegründung:
Ein respektloser, unverfrorener und tabuloser Text, auf dessen schmalem Grat der großartige Christoph Maria Herbst als Hitler mit traumwandlerischer Sicherheit wandert. Die Qualität des Hörbuchs und sein akustischer Mehrwert sind untrennbar mit dem Sprecher verknüpft, dessen Interpretation die Grenze zwischen Schauspieler und Figur aufzulösen scheint.

Aktuelles

– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020: Axel Milberg erhält Sonderpreis

Sprecher und Schauspieler Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2020 …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Matthias Matschke und Sascha Maria Icks / „Leonora“ ist „Bester Podcast“

Die weiteren Gewinner*innen des Deutschen Hörbuchpreises 2020 stehen fest: Matthias Matschke erhält …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Camilla Renschke, Christian Berkel und Jürgen von der Lippe / „Die Jahre“ ist „Bestes Hörspiel“

Der Verein Deutscher Hörbuchpreis gibt die diesjährigen Gewinner in vier von sieben Kategorien …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2021 Deutscher Hörbuchpreis e.V.