Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie
»Bestes Hörspiel«

Im Feuer. SANDOW feat. Alexander Scheer
Kai-Uwe Kohlschmidt
majorlabel/ hr
Musik: SANDOW, Kai-Uwe Kohlschmidt
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Kai-Uwe Kohlschmidt erzählt die Geschichte der DDR-Rockband SANDOW, der er selbst als Frontman angehört. Das Lebensgefühl der 80er Jahre in der Subkultur der untergehenden DDR, die Sehnsüchte, Leidenschaften und Exzesse der Aussteiger, schließlich die Wende als gesellschaftspolitischer Bruch, der den Rebellen von einst eine Neuorientierung abverlangt. 2012 feiert die Band SANDOW ihr 30-jähriges Jubiläum.

Jurybegründung:
Nicht nur Feuer, ein akustisches Inferno bietet dieses Hörspiel, das mit einer phänomenalen Klangregie die Grenzen des Möglichen auslotet. Direkt, unmittelbar und schutzlos präsentiert es eine Geschichte, die anders als in dieser Umsetzung gar nicht denkbar wäre. Die Subkultur mit ihren politischen Aspekten wird auch dank der Live-Anmutung des Hörspiels zur greifbar vermittelten Zeitgeschichte.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.