Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie
»Bester Interpret«

Pampa Blues
Rolf Lappert
Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag
Robert Stadlober
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Wingroden ist ein verschlafenes Nest in der Provinz. Müsste er sich nicht um seinen dementen Großvater kümmern, hätte der 16-jährige Ben Schilling längst Reißaus genommen. Aber jetzt will sein Freund Maslow den Ort zu einer Touristenattraktion machen, indem er Nachrichten über gestrandete Ufos verbreitet. Die Liebe zur vermeintlichen Journalistin Lena und ein Kriminalfall lassen Bens Leben und das der Dorfbewohner gründlich aus den Fugen geraten.

Jurybegründung:
Robert Stadlober ist auf überzeugend unbefangene Weise identisch mit dem Text. Pausen, Modulation sowie behutsam gestaltete Emotionen prägen seinen Vortrag, der ohne falsche Sentimentalität auskommt. Bei aller Direktheit des Tons spürt der Hörer immer auch Zuneigung und die narrative Lust des Sprechers, diese Geschichte zu beleben, der er sich aus einer reizvollen ironischen Distanz nähert.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.