Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 in der Kategorie
»Bestes Kinderhörbuch«

Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein
Jowi Schmitz
Der Audio Verlag/ SWR2
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht die elfjährige Olivia mit ihrem Vater in eine andere Stadt. Hier wohnen sie zunächst auf einem alten Segelboot. Für Olivia ist es eine schwere Zeit: Der Vater kümmert sich wenig um sie, und auch mit den neuen Mitschülern gibt es anfangs Probleme. Aber nach und nach bewahrheitet sich doch, was Olivias Großmutter immer sagt: Manchmal erfährt man Glück im Leben, wenn man gar nicht damit rechnet.

Jurybegründung:
Ein atmosphärisch dichtes Hörspiel, welches die Hörer in Olivias Welt entführt und Kindern auf einfühlsame Weise das Thema Trauer näherbringt. Die wunderbare Verbindung von Musik, Geräuschen und gut ausgewählten Sprechern zeichnet diese Produktion aus - eine Geschichte, die nie klischeehaft wirkt, sondern komisch und tragisch zugleich, voller Empathie und psychologischer Tiefe.

Aktuelles

– Hörbuchpreis, Veranstaltungen, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2021: Die Preisträger*innen in sechs Kategorien

In einer Live-Radiosendung des Westdeutschen Rundfunks wurden heute Abend die Gewinner*innen des Deu …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2021: 15 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 26. Mai 2021 live auf WDR 5

Die 15 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2021 stehen fest: In fünf Kategorien hat die Nomin …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020: Axel Milberg erhält Sonderpreis

Sprecher und Schauspieler Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2020 …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2021 Deutscher Hörbuchpreis e.V.