Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 in der Kategorie
»Bester Interpret«

Landgericht
Ursula Krechel
AUDIOBUCH
Preisträger bester Interpret: Frank Arnold
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
1948 kehrt Richard Kornitzer, ein jüdischer Richter, aus dem kubanischen Exil nach Deutschland zurück. Nach zehnjähriger Trennung kämpft er um die Beziehung zu seiner Frau, um die Rückkehr der Kinder aus englischen Pflegefamilien und um seine berufliche Position. Doch in der deutschen Nachkriegszeit ist nichts mehr so wie vorher. Ursula Krechels Roman, in dem sie dokumentarische und fiktionale Elemente miteinander verbindet, wurde 2012 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Begründung der Preisträgerjury:
Frank Arnold macht sich lesend zum sprachlich-markanten Anwalt von Ursula Krechels Roman „Landgericht“. Sein wirkungsvoller Einsatz rhetorischer Mittel, die gekonnte Variation von Rhythmus, Tempo und Modulation, das stimmliche Konturieren von Personen und Situationen sowie das analytische Abtasten der Erzählstruktur des Textes machen seine Lesung zum außergewöhnlichen Hör-Erlebnis. Frank Arnold lässt uns mit den Worten nicht allein. Sprechend erweitert er den Text um Nuancen, die nicht geschrieben werden können

Begründung der Nominierungsjury:
Frank Arnold trägt einen eher nüchternen Text gleichzeitig zurückhaltend und intensiv vor. Er schafft ein Hörerlebnis, das weit über das Vorlesen des Textes hinausgeht, und bringt seine Interpretation dem Hörer unaufdringlich nahe. Es gelingt ihm, die Spannung und Faszination von der ersten bis zur letzten Minute aufrechtzuerhalten.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.