Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 in der Kategorie
»Bestes Kinderhörbuch«

Munkel Trogg - Der kleinste Riese der Welt
Janet Foxley
Der Audio Verlag
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Weil er für einen Riesen viel zu klein ist, hat es Munkel Trogg schwer bei seinen Artgenossen. Als er erfährt, dass die feindlichen Menschen genauso winzig sind wie er, verlässt er heimlich den verborgenen Rumpelberg und besucht die „Kleinlinge“. Nach seiner Rückkehr wird Munkel, der mit Pauken und Trompeten durchs Gigantur gerasselt ist, zum jüngsten "weisen Mann" am Hof von König Gedankenarm, dem XIII. befördert.

Begründung der ZEIT LEO-Kinderjury:
Eine fantasievolle Geschichte, die lustig ist, aber auch ein bisschen nachdenklich macht. Am Ende lernt man, dass auch Kleine Großes vollbringen können und wie wir Menschen vielleicht von anderen Wesen gesehen werden könnten. Boris Aljinovic ist ein toller Sprecher. Er gibt allen Personen ihre eigene Stimme,  gestaltet damit  die Szenen und lässt die Geschichte lebendig werden.  Es macht einfach Spaß, zuzuhören. Ein Hörbuch für die ganze Familie.

Begründung der Nominierungsjury:
Kleiner Mann ganz groß: In dieser humorvollen, fantasiereichen und wunderschönen Hörbuch-Umsetzung taucht der Hörer schnell in Munkels Welt ein. Durch die im positivsten Sinne kindliche Sprache und mit spürbarer Lust an der Albernheit beeindruckt Boris Aljinovic. Seine liebevolle Interpretation der Charaktere gibt ihnen Persönlichkeit und Tiefe, sodass es ein Leichtes ist, sie ins Herz zu schließen, so wie sie sind.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.