Deutscher Hörbuchpreis 2015 in der Kategorie »Beste verlegerische Leistung«

Easy does it. CRO, die Maske und der ganze Rest
Sebastian Andrej Schweizer / Psaiko.Dino
Lübbe Audio
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
CRO alias Carlo Waibel, der Mann mit der Panda-Maske, ist einer der bekanntesten Popstars Deutschlands. Die beispiellose Erfolgsgeschichte des Rappers aus der schwäbischen Provinz erzählen sein DJ Psaiko.Dino und sein Labelchef Sebastian Schweizer. Sie gestatten einen intimen Blick hinter die Kulissen der Musikindustrie und in den Alltag einer Band.

Begründung der Preisträgerjury:
CRO aka Carlo, der Rapper mit der Pandamaske: Jeder kennt seine Stimme, niemand sein Gesicht. Lübbe Audio gewährt uns mit diesem Hörbuch Einblicke in seine Welt. Es schildert - konsequent aus der Innenperspektive und eher am Fan als am Feuilleton orientiert - mit viel Humor und Selbstironie den Weg eines absoluten Nobodys zum deutschen Hip Hop-Superstar. Unterhaltsam, uneitel, authentisch, mit vielen Interviews und jeder Menge Musik: Überkrass.

Begründung der Nominierungsjury:
Live-Musik, Mitschnitte und kenntnisreiche Interviews sind kunstvoll montiert zu einem vibrierenden, von Temperament strotzenden Hör-Erlebnis, das die Möglichkeiten dieses Genres wirklich ausschöpft. Entstanden ist ein Musik-Feature, bei dem die Textvorlage allein als Stichwortgeber im Hintergrund wirkt. Dank aufwändiger Zusammenarbeit mit den Künstlern und ihren Musikverlagen ist es trotz aller Schwierigkeiten gelungen, die Musikrechte für dieses Hörbuch zu bekommen.

Lübbe Audio, einer der größten Hörbuchverlage Deutschlands, produziert im eigenen Tonstudio Hörbücher und Hörspiele, die bereits vielfach ausgezeichnet wurden, unter anderem mit dem Deutschen Hörspiel-Award, dem Deutschen Phantastik Preis, dem Deutschen Hörbuchpreis, dem Buchliebling und dem Internationalen Buchpreis Corine. Das Spektrum reicht von Belletristik, historischen Romanen, Thrillern, Krimis und Horror über moderne Frauenliteratur, Romantik und aktuelle Sach- und Kinderthemen bis hin zur Hörspiel-Kultserie »Geisterjäger John Sinclair«.

Marc Sieper (Leitung Lübbe Audio)

© Andreas Biesenbach, Köln

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.