Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2017 in der Kategorie<
»Beste Interpretin«

Nach einer wahren Geschichte
Delphine de Vigan, Doris Heinemann (Übersetzung)
Random House Audio
Martina Gedeck
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
In einer schwierigen Schaffensphase lernt die fiktive Bestseller-Autorin Delphine de Vigan eine Ghostwriterin namens L. kennen, die schnell ihre engste Vertraute wird. Doch die anfangs so hilfsbereite L. übt immer stärkeren Einfluss auf ihre Freundin aus, bis niemand mehr weiß: Wer ist wer? Die reale Delphine de Vigan hat einen Roman geschrieben, dessen Irreführung schon mit dem Titel beginnt: Er stellt all das, was man für „wahr“ hält, von Grund auf infrage.

Begründung der Nominierungsjury:
Es ist eine suchende, fragende Stimme, scheu, klirrend, sanft, brüchig, sicher, aber auch voller Zweifel. Sie erzeugt eine irritierende Nervosität, vertont diffuse Ängste und ein Wissen um die großen Themen. Martina Gedecks besondere Gabe ist es, den Zuhörern elegant das Denken zu überlassen, Gefühle wachzurütteln und die Ambivalenz eines Textes herauszuarbeiten. Zartes Pathos oder Todessehnsucht gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie selbstironische Alltagsbeobachtungen, die sie mit Anmut vermittelt.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.