Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2018 in der Kategorie
»Beste Unterhaltung«

QualityLand
Marc-Uwe Kling
Hörbuch Hamburg Verlag
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Peter Arbeitsloser lebt in QualityLand, der durchdigitalisierten Welt unserer nahen Zukunft. Algorithmen beherrschen das Leben der Menschen und optimieren Arbeit, Freizeit und Beziehungen. Dennoch beschleicht Peter das Gefühl, dass weder das System noch sein eigenes Leben so perfekt sind, wie QualityLand vorgibt. Er möchte eigene Entscheidungen treffen und stellt sich quer. Marc-Uwe Klings „lustige Dystopie“ fragt nach den Grenzen des digitalen Fortschritts und der Selbstoptimierung.

Begründung der Nominierungsjury:
Ein satirischer Blick in die Zukunft, inszeniert voller Überraschungen, Humor und Erschrecken. Erstaunlich ist, wie gern man als Hörer der Verlockung folgt, Science-Fiction als denkbare Realität auszuloten. Ein Drahtseilakt zwischen Entlarvung, Grusel und purer Unterhaltung. Der Autor Marc-Uwe Kling schafft es, seine Pointen so zu zünden, dass sie erst platzen, wenn man es sich ein paar Sätze später gemütlich gemacht hat. Und er hat die Gabe, absolut unwiderstehlich komisch und aufrüttelnd zu wirken.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.