Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2018 in der Kategorie
»Bestes Sachhörbuch«

Die Welt im Rücken
Thomas Melle
tacheles! / ROOF Music
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Thomas Melle liest sich selbst – und dies im doppelten Sinne: „Die Welt im Rücken“ ist die persönliche Geschichte seiner eigenen Krankheit, einer bipolaren Störung. Mit radikaler, schonungsloser Offenheit und erklärtem Willen zur Enttabuisierung gibt der manisch-depressive Schriftsteller Einblick in seine selbstzerstörerische und selbstentfremdete Wirklichkeit. 2016 stand der autobiografische Bericht auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Begründung der Nominierungsjury:
Der Autor trägt nicht einfach seinen Text vor, sondern er interpretiert und erzählt ihn. Ohne Selbstmitleid und ohne um Betroffenheit zu bitten, spricht er über die Höhen und Tiefen seines Lebens zwischen Manie und Depression und lässt sein Publikum unmittelbar daran teilhaben. Thomas Melle als Sprecher nimmt seine Hörer mit, baut Spannung auf und findet die richtige Balance zwischen dramatischer Erzählung und sachlicher Information.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.