Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2018 in der Kategorie
»Bestes Hörspiel«

Georg Horvath ist verstimmt
Saša Stanišić; Oliver Sturm (Regie); Andreas Bick (Musik)
Der Hörverlag/ NDR
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Auf einer Dienstreise nach Rio gerät Justiziar Georg Horvath, eine Figur aus Stanisić‘ Erzählband "Fallensteller", in eine tiefe Sprachkrise und durch eigenen Irrtum an Chauffeur Ali, der ihn nach einer kafkaesken Irrfahrt in einem Öko-Reservat im Dschungel aussetzt. "Weg von mir, das war das Ziel", analysiert Horvath den wahren Grund seiner Entführbarkeit, nachdem er sich in teils alltäglichen, teils bizarren Erinnerungen sein Leben vergegenwärtigt hat.

Begründung der Nominierungsjury:
Dass man die Welt mittels der Sprache nicht einholen kann ist, ist eine Erfahrung, die Georg Horvath schon gemacht hat, bevor sich seine Dienstreise durch Südamerika zu einer Odyssee entwickelt. Da hilft auch eine beständige „Neuverwortung“ nicht. Als "Hör-Spiel" funktionieren Saša Stanišić‘ heitere "Wort-Spiele" deshalb so gut, weil Regie und Komposition ihnen Stimme und Klang geben – und einen Raum, in dem sich ihre komplexe Leichtigkeit entfalten kann.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.