Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie
»Beste Unterhaltung«

Die Hungrigen und die Satten
Timur Vermes
Lübbe Audio
Preisträger bester Interpret: Christoph Maria Herbst
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung
Nachdem Deutschland eine Obergrenze für Asylsuchende eingeführt hat, entstehen in Afrika riesige Lager, in denen Millionen von Flüchtlingen warten. Dorthin kommt die deutsche Starmoderatorin Nadeche Hackenbusch mit ihrem Filmteam, um täglich nach Berlin zu berichten. Ein junger Mann nutzt die einmalige Gelegenheit: Begleitet von Nadeche bricht er mit 150.000 anderen Flüchtlingen zu Fuß nach Europa auf und verursacht ein gigantisches Medienspektakel, das die deutsche Regierung in helle Aufregung versetzt.

Begründung der Preisträgerjury
Mit absolut bestechender Virtuosität und Vitalität erweckt Christoph Maria Herbst die Figuren dieser Geschichte zum Leben. Man verfällt seinem Sog, fiebert mit und hofft auf kein Ende. Blitzschnell wechselt er Dialekt und Stimmfärbung, hat Bass wie Sopran, Schwäbisch wie Bayrisch und noch vieles mehr in seinem schier unendlichen Repertoire. Die 555 Minuten dieser schrecklich aktuellen Gesellschaftssatire vergehen wie im Flug. Das ist „Beste Unterhaltung“ par excellence.

Begründung der Nominierungsjury
Christoph Maria Herbst lotet einen hochaktuellen politisch-satirischen Text in all seinen Dimensionen aus und zeigt, dass ein Hörbuch mehr sein kann als ein vorgelesener Text. Er akzentuiert punktgenau, ist boshaft, satirisch, traurig und ernst genau in der richtigen Dosierung. Damit wird er den verschiedenen Ebenen der Romanvorlage in jeder Hinsicht gerecht und schafft ein Hörerlebnis, das gleichermaßen nachdenklich macht und unterhält.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.