Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie
»Bester Interpret«

Der dunkle Bote. Ein Fall für August Emmerich
Alex Beer
Random House Audio
Nominiert als bester Interpret: Cornelius Obonya
Hörbeispiel:

Kurzbegründung:
Im November des Jahres 1920 erschüttert ein grausamer Mordfall die Stadt Wien: Ein bizarr zugerichteter Toter wird aufgefunden, von einer Eisschicht bedeckt. Kurz darauf taucht ein Bekennerschreiben auf. Kriminalinspektor August Emmerich und sein Assistent Ferdinand Winter übernehmen die Ermittlungen. Zugleich ist Emmerich noch immer auf der Suche nach Xaver Koch, jenem Mann, der seine Lebensgefährtin entführt hat und sich als gefährlicher Gegner entpuppt.

Begründung der Nominierungsjury:
Cornelius Obonya schafft es von den ersten Minuten an, ein imaginäres „Netz“ zu den Hörerinnen und Hörern hinüber zu werfen, um sie per Stimme unentrinnbar zu fesseln an einen nuancierten, vielschichtigen Text, in dem alle Figuren mit ihren je eigenen Eigenschaften, Machenschaften, finsteren Absichten oder Weltverbesserungsversuchen auftreten und sich auf sein Zeichen hin auch wieder zurückziehen. Ein einzigartiges Talent mit seiner speziellen Dialektfärbung, die überall verständlich ist und den Text doch regional verankert.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.