Der Deutsche Hörbuchpreis wird im Jahr 2012 zum zehnten Mal verliehen. DIE ZEIT engagiert sich seit dem Herbst als Kooperationspartner im Verein Deutscher Hörbuchpreis. Gleichzeitig ergibt sich auch eine Veränderung bei der Vergabe des „Besten Kinderhörbuches": Der Preisträger in dieser Kategorie wird nicht mehr durch die reguläre Jury gewählt, sondern durch eine neu gegründete Kinderjury des Magazins ZEIT LEO. Die ZEIT LEO-Kinderjury wird in der Januar-Ausgabe von ZEIT LEO vorgestellt. Die Jurysitzung findet Anfang des neuen Jahres in Hamburg statt. ZEIT LEO ist das Kindermagazin der ZEIT, das alle zwei Monate erscheint.
Das Auswahlverfahren für den Deutschen Hörbuchpreis läuft nun auf Hochtouren. Bis Ende Oktober haben Hörbuchverlage, Produzenten und Rundfunkanstalten 275 Titel eingereicht, die nun von der Nominierungsjury gehört werden. Die jährlich wechselnde Kategorie des „Besonderen Hörbuches“ gilt in diesem Jahr dem „Besonderen Wagemut“. Die Nominierungen werden Anfang Januar bekanntgegeben.
Der Deutsche Hörbuchpreis wird 2012 im Rahmen der Hörbuch-Gala am 14. März im WDR- Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Fast traditionell ist diese Gala zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Die Gala wird im Radio und im Fernsehen bundesweit übertragen. Weitere Träger des DHP-Vereins sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, der Westdeutsche Rundfunk, die WDR mediagroup und Studio Hamburg.