Die Trophäe

Für den 13. Deutschen Hörbuchpreis, der im März 2015 verliehen wurde, haben wir die Trophäe für unsere Preisträger neu gestalten lassen, gewissermaßen einem Relaunch unterzogen. Es war unser Wunsch, unter Beibehaltung der Grundform das vormals große Gewicht der Skulptur deutlich zu reduzieren und die Trophäen durch eine detailliertere Beschriftung stärker zu individualisieren.

Ulrike Ullmann, Diplom-Designerin aus Brühl (Rheinland), entwickelte die neue Version der Trophäe aus zwei Materialien. Der massive, dunkle Quader aus geräuchertem Eichenholz symbolisiert im Logo des Deutschen Hörbuchpreises das Buch. Mit der Wahl dieses Materials nimmt die Designerin zugleich Bezug auf das Hören: Holz ist für seine guten akustischen Eigenschaften und als Resonanzkörper bekannt, wie der Musikinstrumentenbau belegt. Die Scheibe, die für den Tonträger steht, ist aus satiniertem Sicherheitsglas gefertigt und in den Holzblock fest eingefügt. Durch die kreisrunde, nichtsatinierte Fläche in der Mitte ergibt sich das Bild einer klassischen Audio-CD.

Vorderseitig wurde in den Holzquader der Schriftzug „Deutscher / Hörbuch / Preis / 15“ eingraviert. Auf die Rückseite des Holzes ist per Siebdruckverfahren in einem elfenbeinfarbenen Schriftton nicht nur die jeweilige Preiskategorie aufgebracht worden, sondern darüber hinaus Autor und Titel des ausgezeichneten Hörbuchs, der Verlag sowie der Vor- und Nachname des jeweiligen Preisträgers. Mit der Trophäe nimmt jeder Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises ein handgefertigtes und unverwechselbares Einzelstück entgegen.

Die Vorgängerversion

Bis zum DHP 2014 bestand die Trophäe des Deutschen Hörbuchpreises (Maße: ca. 26 x 17 x 3,5 cm) aus massivem Edelstahl. Unter Verzicht auf Farbigkeit handelte es sich um eine dreidimensionale Umsetzung des DHP-Logos. Nach einer Idee der Agentur Boros wurden die Trophäen alljährlich von Dirk Surma / Fa. Edelstahlbörse in Hagen angefertigt.

Die Preise sind Unikate und das künstlerische Produkt eines technisch aufwändigen Verfahrens. Aus dem Rohmaterial, riesigen Stahlblöcken, wurden die Quader zunächst grob herausgeschnitten, dann von Hand begradigt und sorgfältig geschliffen. Ebenfalls viel Handarbeit steckt in den CD-Scheiben: Die Rohlinge wurden verkupfert, vernickelt, verchromt und zuletzt auf Hochglanz poliert.

Auf der Vorderseite der Quaderform befindet sich die Gravur „Deutscher [/] Hörbuch  [/] Preis [/] [zweistellige Jahreszahl]“, auf der Rückseite die eingravierte Preiskategorie.

Geradezu legendär ist das Gewicht dieser Trophäe: Annähernd 6 Kilogramm zwangen unsere Gewinner regelmäßig in die Knie. Entsprechende Vorwarnungen und Kommentare der Moderatoren waren zum festen Bestandteil, zum „Running Gag“ der festlichen Preisverleihung geworden. Und damit man die Trophäe stolz  präsentieren kann, benötigt das Qualitätssiegel ein Qualitätsregal, das seinem Gewicht tapfer standhält...

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.