Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2022 in der Kategorie
»Bestes Kinderhörbuch«

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)
Leslie Connor / André Mumot (Übers.)
Argon Sauerländer Audio
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert. Dafür würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason hat Calvin. Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau. Gemeinsam bauen die beiden ein Geheimversteck, in dem sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. Bis Calvin eines Tages vermisst wird und Mason in Schwierigkeiten gerät.

Begründung der Nominierungsjury:
Im Mittelpunkt dieses Kinderhörbuchs steht der sanfte und stille Außenseiter Mason Buttle, der von seinen Mitschüler*innen gemobbt wird. Trotz dieses schweren Themas gelingt es der Autorin Leslie Connor, eine spannende, berührende Geschichte über das Anderssein und die Kraft der Freundschaft zu erzählen, die Mut macht und Hoffnung vermittelt. Gelesen wird das Hörbuch von Hanno Koffler, u.a. bekannt aus "Krabat", der die Hörer*innen emotional und sensibel durch Masons Geschichte trägt.

© 2022 Deutscher Hörbuchpreis e.V.