Deutscher Hörbuchpreis 2026 in der Kategorie »Beste Unterhaltung«

Himmelerdenblau
Romy Hausmann
der Hörverlag
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Seit dem 7. September 2003 ist die damals sechzehnjährige Julie Novak spurlos verschwunden. Als sich die Tragödie zum zwanzigsten Mal jährt, nimmt Podcasterin Liv Kontakt zu Julies Vater Theo auf. Er, der unermüdlich nach der Tochter gesucht hat, leidet unter fortschreitender Demenz und wünscht sich vor dem endgültigen Vergessen nichts sehnlicher als Gewissheit über Julies Schicksal. Also tut er sich mit Liv zusammen, die behauptet, auf eine neue Spur gestoßen zu sein.

Begründung der Preisträgerjury:
Wo beginnt der Kriminalfall und wie tief ist die Familientragödie darin verwoben? Die Geschichte der Familie Novak, deren ältere Tochter vor zwanzig Jahren spurlos verschwunden ist, entfaltet sich uns als eine multiperspektivische, anrührende und aufwühlende Erzählung. Sie wird vom demenzkranken Vater Theo beinahe manisch vorangetrieben, weil er vor dem endgültigen Vergessen Gewissheit darüber erlangen will, was wirklich in der Nacht von Julies Verschwinden geschah. Die komplex angelegte Story des Romans findet durch ein spielfreudiges und konstant auf höchstem Niveau miteinander agierendes Ensemble ihre perfekte Audio-Umsetzung. Charakteristische Stimmen und kluge Dramaturgie machen aus einem ungewöhnlichen Text ein packendes Hörstück, kurz gesagt: Beste Unterhaltung.

Begründung der Nominierungsjury:
Der größte Alptraum, den man sich vorstellen kann, ist das Verschwinden des eigenen Kindes. Wie geht man damit um? Wie lebt man jahrzehntelang mit der Ungewissheit? Diesen und anderen Fragen spürt die Geschichte aus ganz verschiedenen Perspektiven nach, die jede für sich sprachlich eindrucksvoll in Szene gesetzt ist. Durch den Wechsel der Sprecher:innen wirkt die Story so lebendig, dass man fast vergisst, dass alles nur Fiktion ist. Eine herausragende Hörbuchfassung eines genialen Thrillers. Hut ab vor diesem großartigen Ensemble!

Preisträger ist das Sprecherensemble mit Florian Gregorzyk, Romy Hausmann, Leslie Malton, Felix von Manteuffel, Anna Maria Mühe und Uve Teschner

 

 

Romy Hausmann @ Astrid Eckert, Leslie Malton @ Valeria Mittelman, Anna Maria Mühe © Markus Nass, Florian Gregorzyk @ Lenny Rothenberg
Felix von Manteuffel @ Michelle Math, Uve Teschner @ Matthias Scheuer Fotografie

Florian Gregorzyk ist Journalist, Reporter und Social-Media-Berater, außerdem betreibt er mehrere Podcasts, u. a. “Tatort: Der True-Crime-Podcast” zusammen mit Romy Hausmann. Auch in “Himmelerdenblau” sind die beiden Podcast-Partner.

Romy Hausmann, Jahrgang 1981, ist “eine der erfolgreichsten Thrillerautorinnen Deutschlands.” (The Sunday Times). Ihr Debütroman “Liebes Kind” landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Die gleichnamige Netflix-Verfilmung erhielt 2024 den International Emmy. Es folgten die SPIEGEL-Bestseller “Marta schläft” und “Perfect Day”, ihr erfolgreiches Sachbuch “True Crime. Der Abgrund in dir” und die Poetry-Sammlung “Princess Standard”, vertont von Fortuna Ehrenfeld. Ihre Werke erscheinen erfolgreich in 30 Ländern, Gesamtauflage 1.2 Millionen Exemplare. “Himmelerdenblau” ist ihr jüngster Thriller.

Leslie Malton wurde 1958 in Washington D.C. geboren. Ihre Karriere begann sie am Theater. Von 1985 an war sie jahrelang Mitglied des Wiener Burgtheaters, wo sie zunächst als Ophelia in William Shakespeares “Hamlet” mit Klaus Maria Brandauer auftrat. Später war sie in zahlreichen Inszenierungen von George Tabori zu sehen. Ihren Durchbruch als Fernsehdarstellerin hatte sie 1992 mit ihrer Rolle der Gudrun Lange im ZDF-Vierteiler “Der große Bellheim”, für die sie mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. 

Felix von Manteuffel, geboren 1945, steht seit über 30 Jahren auf den großen Bühnen. Daneben ist er regelmäßig im Fernsehen zu sehen und spielte im Kinofilm “Requiem für eine romantische Frau”. Seine markante Charakterstimme ist aus zahlreichen Hörbüchern bekannt.

Anna Maria Mühe, geboren 1985, ist bekannt aus zahlreichen TV- und Kinoproduktionen wie “Was nützt die Liebe in Gedanken” oder “Solo für Weiss”. Auch als Hörbuchsprecherin ist sie sehr erfolgreich.

Uve Teschner ist einer der beliebtesten Hörbuchsprecher Deutschlands. Er liest alles, und zwar so, dass es für jeden Hörer erlebbar wird. Krimi, Thriller, Science Fiction, Literatur, Sachbuch – sein oberstes Ziel: Geschichten zum Leben erwecken.

 

© 2026 Deutscher Hörbuchpreis e.V.