Die Preisträgerjury

Alexander Bartl,

geboren 1976 in Wien, absolvierte dort neben dem Gymnasium eine Ausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Dabei lernte er zwar klassische Musik zu schätzen, nicht aber die körperlichen Strapazen des Jobs.
Deshalb entschied er sich danach lieber für ein Studium der Film-, Theaterwissenschaft und Publizistik. Als Journalist schrieb er auch für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das österreichische Nachrichtenmagazin Profil. Heute arbeitet er als Textchef für Focus in Berlin. Sein Sachbuch „Walzer in Zeiten der Cholera“ stand 2021 auf der Shortlist für die Auszeichnung „Wissenschaftsbuch des Jahres“.

Jörg Hopfgarten

studierte Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Komparatistik in Münster. Stationen im Buchhandel und verschiedenen Buchverlagen führten ihn schließlich zur Zebralution GmbH, wo er zahlreiche Hörbuchverlage im digitalen Vertrieb und Marketing unterstützt. Seine Leidenschaft gilt Büchern, die die richtige Balance zwischen Unterhaltung und intellektueller Herausforderung halten, und Hörbüchern, die einen Text nicht nur vortragen, sondern mit eigenem Leben füllen.

Ann-Kathrin Kramer

porträtierte in ihrer Jugend Touristen und kokettierte mit der Modeschule, entschied sich dann aber glücklicherweise für eine Schauspielkarriere. Sie verzaubert das Publikum mit einem Balanceakt aus wahrhaftigem Tiefgang und entwaffnend sympathischer Offenheit. Nebenher hat die erfolgreiche Schauspielerin diverse Drehbücher und liebevolle Kindergeschichten verfasst („Matilda - Das Mädchen aus dem Haus ohne Fenster“) und kürzlich im Duett mit Thorsten Wingenfelder die Ballade "Nicht für immer jung" eingesungen. Sie war Jurymitglied u.a. des deutschen Fernsehpreises und des deutschen Schauspielerpreises und engagiert sich seit Langem für den Verein Dunkelziffer, der sich gegen sexuellen Missbrauch einsetzt.

Jochen Meißner

ist seit 1996 ständiger Hörfunkkritiker für den Medienfachdienst Funkkorrespondenz. Er arbeitet als Feature-Autor und Herausgeber von Radiosendungen und Texten zu Geschichte und Ästhetik des Hörspiels. Außerdem betreibt er die Website www.hoerspielkritik.de. 2006 bis 2010 war Jochen Meißner künstlerischer Leiter des  Hörspielsymposions an der Eider am Nordkolleg Rendsburg. Seit 2008 ist er Mitveranstalter des Berliner Hörspielfestivals. Im Lauf der Zeit gehörte er verschiedenen Hörspieljurys an, unter anderem für den Hörspielpreis der Kriegsblinden und den Deutschen Kinderhörspielpreis.

Astrid Roth,

freie Lektorin, Hörbuchregisseurin und -produzentin, Literaturkritikerin. Lehraufträge an der Uni Köln und der Uni Duisburg/Essen. Nach ihrem Germanistik- und Hispanistik-Studium an der Uni Köln zunächst im Lektorat bei Kiepenheuer & Witsch tätig. Es folgten drei Jahre Presseleitung der lit.COLOGNE und drei Jahre Random House Audio als Hörbuchproduzentin. Als literarische Übersetzerin aus dem Französischen und Spanischen hat sie den „Übersetzerpreis der Spanischen Botschaft“ erhalten. Sie liebt das geschriebene und gesprochene Wort und setzt es als Autorin für Lesungen auch sehr gerne auf die Bühne. Diverse Jurytätigkeiten, aktuell Mitglied der Preisträgerjury des Deutschen Hörbuchpreises.

Katty Salié

ist Moderatorin und Journalistin. Nach ihrem Studium und drei Jahren als „Fritz“-Reporterin und -Moderatorin in Berlin (rbb) wechselte sie nach Köln zu WDR1Live, absolvierte eine Ausbildung zur TV-Redakteurin an der RTL Journalistenschule und moderierte „Guten Abend RTL“. Für die Deutsche Welle („Hin und weg“, seit 2007) und den WDR („Wunderschön“, 2011-2013) präsentiert(e) sie Reisemagazine. Sechs Jahre lang moderierte sie „West ART“ (ab 2006). Seit 2012 präsentiert sie im ZDF gemeinsam mit Jo Schück und Tobi Schlegl das Kulturmagazin „Aspekte“. Zu den vielen von ihr moderierten Veranstaltungen und Galas gehört auch die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises (2011 bis 2014, mit Max Moor).

Lothar Sand

studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften, war lange journalistisch tätig und ist beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels als Referent verantwortlich für das Marketing des unabhängigen Buchhandels. Er hat im Verband u.a. den Bereich "Zuhörförderung" aufgebaut und das mehrfach ausgezeichnete Projekt "Ohr liest mit" initiiert, bei dem Kinder und Jugendliche eigene Hörstücke produzieren.

Trauer um Franz Josef Görtz

Mit großer Trauer gedenken wir unseres langjährigen und sehr geschätzten Jurors Dr. Franz Josef Görtz, der am 25.12.2017 unerwartet verstorben ist. Die Preisträgerjury und der Verein Deutscher Hörbuchpreis werden Herrn Dr. Görtz sehr vermissen. Wir erinnern uns dankbar an sein unermüdliches Engagement für das Hörbuch, an seinen Kenntnisreichtum und seinen Humor und bleiben ihm für immer verbunden.

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.