– aus der Kategorie: Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2014: ZEIT LEO-Kinderjury zeichnet „Munkel Trogg - Der kleinste Riese der Welt“ als bestes Kinderhörbuch aus

Der letzte noch ausstehende Gewinner des 12. Deutschen Hörbuchpreises steht fest. „Munkel Trogg - Der kleinste Riese der Welt“ nach der Romanvorlage von Janet Foxley wird in diesem Jahr als bestes Kinderhörbuch geehrt. Es ist bei „Der Audio Verlag“ erschienen. Den Preis erhält Sprecher Boris Aljinovic. Das hat die Kinderjury von ZEIT LEO entschieden, die zum dritten Mal mit der Auswahl des besten Audiobooks in dieser Kategorie betraut war. Sie bestand aus fünf Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren. Alle Mitglieder haben einen besonderen Bezug zu Büchern und Hörbüchern und wissen genau, worauf es bei einer perfekten Lesung ankommt.

Der Riese Munkel Trogg wird von den anderen Riesen nicht ernst genommen, weil er etwas zu klein geraten ist. Heimlich besucht er die Menschen und fühlt sich in ihrer Gesellschaft wohl, denn seine Größe fällt dort nicht weiter auf. Aber als die Riesen in Gefahr geraten, beweist Munkel Trogg mit viel Mut und Verstand: Auch ein kleiner Riese kann ein großer Held sein.

Die spannenden und humorvollen Abenteuer des kleinen Riesen Munkel Trogg haben die ZEIT LEO Kinderjury überzeugt. „Die Geschichte hat eine schöne Moral, nämlich dass auch Kleine Großes vollbringen können!“, urteilt Carlotta, 11 Jahre alt. „Die Geschichte ist sehr fantasievoll, die Riesen haben witzige Namen und essen ganz seltsame Gerichte - zum Beispiel Pilzschleimsuppe“ findet die 12-jährige Aiko. Jonathan, ebenfalls 12 Jahre,  ist vor allem von Boris Aljinovic begeistert: „Der Sprecher ist klasse, der gibt jeder Figur eine ganz eigene Stimme.“

Der 12. Deutsche Hörbuchpreis wird am 12. März 2014 im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führen die Fernsehmoderatoren Katty Salié und Max Moor. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.