Häufige Fragen und Antworten

Zur Teilnahme und den Teilnahmebedingungen

Kann man ein und dasselbe Hörbuch gleichzeitig für mehrere Kategorien einreichen?
Nein, das ist nicht möglich. Der Einreicher muss sich entscheiden, in welcher Kategorie er seinen Titel ins Rennen schicken möchte. Die Nominierungsjury hat bei jedem Hörbuch die Möglichkeit, die Kategorie zu wechseln, die Entscheidung des Einreichers ist also ohnehin nicht bindend für die Jury.

Kann man ein Hörbuch zweimal nacheinander zum Wettbewerb einreichen?
Nein, jeder Titel kann nur einmal eingereicht werden. Am Wettbewerb teilnehmen kann man mit allen Titeln des laufenden Jahres sowie mit Neuerscheinungen der Monate November und Dezember des Vorjahres. Da die Einreichungsfrist in den Oktober reicht, entspricht unser Wettbewerbsjahr nicht dem Kalenderjahr.

Kann man ein Hörbuch für den Preis vorschlagen, ohne es selbst einzureichen?
Nein, das ist nicht möglich. Aber Sie könnten den Produzenten / Verleger des Hörbuchs auf den Wettbewerb hinweisen und ihn zur Teilnahme ermuntern.

Zur Einreichung / Registrierung

Gilt das Passwort vom letzten / vorletzten Jahr noch?
Ja, das Passwort für die Registrierung behält seine Gültigkeit. Es ist möglich, sich das Passwort erneut zusenden zu lassen, dafür muss aber die E-Mail-Adresse des Bearbeiters dieselbe sein wie im Vorjahr. Andernfalls ist eine Neuregistrierung notwendig.

An wen wende ich mich, wenn es bei der Online-Anmeldung Probleme gibt?
Am besten per E-Mail an die Geschäftsstelle Deutscher Hörbuchpreis: Henrike.Wenschkewitz@ext.wdr.de. Die Anfragen werden an den Administrator der Website weitergeleitet, der sich um alle technischen Probleme kümmern und direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen wird.

Wieso habe ich keine Eingangsbestätigung bekommen?
Eine individuelle Bestätigung für jede Teilnehmerin / jeden Teilnehmer können wir aus logistischen und personellen Gründen leider nicht leisten. 

Sind Titel, die es nur als Download gibt, zum Wettbewerb zugelassen?
Ja, selbstverständlich. Sie müssen wie die Titel, die es auch als physische CDs im Handel gibt, allgemein verfügbar sein. 

Kann man ein Hörbuch einreichen, das ausschließlich oder vornehmlich aus Musikstücken besteht (z.B. Kinderhörbuch mit Liedern)?
Das empfiehlt sich nicht, denn der Deutsche Hörbuchpreis zeichnet die gelungene akustische Umsetzung einer Textvorlage aus. Musik kann – etwa im Hörspiel oder beim Kinderhörbuch – ein wichtiges Gestaltungsmittel sein. Eine Lieder-CD aber ist unserem Verständnis nach kein Hörbuch.

Zu den Jurys / dem Auswahlverfahren

Wer wählt die Juroren aus?
Das ist Aufgabe des Vereins Deutscher Hörbuchpreis und seiner Geschäftsführung.

Werden die Jurys jährlich neu besetzt?
In der Nominierungs- und Preisträgerjury verbleiben die Jurorinnen und Juroren in der Regel fünf bis sechs Jahre. Grundsätzlich gibt es keine reguläre „Amtszeit“ für die Jurorinnen und Juroren, deshalb werden von Jahr zu Jahr nur einzelne Plätze neu besetzt. Anders verhält es sich bei der fünfköpfigen Kinderjury: Sie wird von unserem jährlich wechselnden Kooperationspartner jeweils neu zusammengestellt.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Die Nominierungsjury bewertet alle Titel in einem Online-Voting und tagt anschließend zweimal: Zunächst wird eine Longlist mit etwa 10 Titeln pro Kategorie erstellt, dann werden die jeweils drei nominierten Titel pro Kategorie ausgewählt. Direkt im m Anschluss werden die nominierten Hörbücher der Preisträgerjury und der Kinderjury zur Verfügung gestellt. Sie entscheiden über die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises.

Wie wird abgestimmt?
Der Abstimmung geht eine ausführliche Diskussion über die Titel voraus, weshalb die Jurysitzungen (mit Ausnahme der Kinderjury-Sitzung) ganztägig stattfinden. Dann erfolgt eine in der Regel offene Abstimmung, bei der die einfache Mehrheit entscheidet. 

Zur Auszeichnung

Wie erfahre ich, ob mein Titel nominiert wurde bzw. gewonnen hat?
Alle Einreicherinnen und Einreicher, deren Titel nominiert bzw. ausgezeichnet werden, werden von der Geschäftsstelle DHP persönlich informiert. Die Presse-Veröffentlichung zu den Nominierten erfolgt in der Regel im Januar; die Preisträgerinnen und Preisträger werden in einer Live-Radio-Sendung auf WDR 5 bekannt gegeben, die als "ARD Radiokulturnacht" von vielen Kulturwellen übernommen wird. 

Gibt es ein Preisgeld?
Ja, die Dotierung des Preises beträgt pro Kategorie € 3.333,- mit Ausnahme der undotierten Kategorie "Das besondere Hörbuch". Gibt es mehrere Preisträger(innen) für einen Titel, wird das Preisgeld entsprechend aufgeteilt. Außer bei den beiden Interpreten-Kategorien, wo es sich von selbst versteht, bestimmt die Jury, wer den Preis für das jeweilige Hörbuch erhält (z.B. Regisseur, Bearbeiter, Sprecherin / Sprecher etc.).

Kann man die Aufkleber „Nominiert für den…“ und „Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises“  bei der Geschäftsstelle bekommen?
Aufkleber produzieren und verschicken wir nicht. Die Sticker stehen aber als Download-Datei auf dieser Website (Menü „Presse“ / „Downloads“) zur Verfügung. Eine andere Verwendung (für Verlagsvorschau, eigene Website, sonstige Werbemittel) ist selbstverständlich gestattet. 

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.