Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2015 in der Kategorie
»Bestes Kinderhörbuch«

Die Schule der Weihnachtsmänner
Karlheinz Koinegg
der Hörverlag/ WDR
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Schneidig, schnurrbärtig und schneetauglich – das muss ein Weihnachtsmann ohnehin sein. Wenn er zur Elite seiner Zunft gehören möchte, geht am Besuch der Weihnachtsmann-Schule aber kein Weg vorbei. Es grenzt an ein Wunder, dass ausgerechnet der winzige und vollkommen bartlose Waisenknabe Maurelio Porcellani in diese fantastische Welt gerät. Ganz zu schweigen von den anderen Wundern, die sich im nahegelegenen Sauwald verbergen.

Jurybegründung:
Autor und Regisseur Karlheinz Koinegg überzeugt erneut mit der Umsetzung eines klassischen Themas als Original-Hörspiel. Dank pfiffig  getroffener SprecherInnen-Auswahl und fantasievollem Schnitt und Ton ist eine anspruchsvolle, komplexe Produktion entstanden, die auf höchstem Niveau Kinder (und Erwachsene!) beglückt. Ein sozialkritisches (weihnachtlicher Konsumwahn), historisches (die wahre Geschichte des Sankt Nikolaus) und unterhaltsames Hörspiel!

© 2021 Deutscher Hörbuchpreis e.V.