Die Kinderjury

Seit 2012 wählt eine Kinderjury das „Beste Kinderhörbuch“ aus. Die Gewinner empfinden das als einen echten „Ritterschlag", denn hier entscheiden nicht nur (junge) Fachleute, sondern auch diejenigen, für die diese Hörbücher gedacht sind!


Kinderjury für den Deutschen Hörbuchpreis 2024

Beim Deutschen Hörbuchpreis 2024 kommt es zur Neuauflage einer Kooperation aus 2020, also dem Wettbewerbsjahr, in dem die festliche Preisverleihung am Vorabend abgesagt werden musste wegen der Coronapandemie. 

Jetzt dürfen wir zu unserer großen Freude noch einmal auf die Unterstützung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels setzen, der den beliebten Vorlesewettbewerb ausrichtet. Vier Gewinnerinnen bzw. Gewinner von Bezirksentscheiden aus NRW sowie die Landessiegerin haben unsere Kinderjury formiert: Carolina, Louisa, Maite, Mika und Tjade.

Die jungen Vorleserinnen und Vorleser, die aus eigener Erfahrung um die Schwierigkeiten einer gelungenen Interpretation wissen, erwiesen sich als kenntnisreiche und argumentationsstarke Jurorinnen und Juroren. Am Ende einer sehr intensiven Sitzung in den Düsseldorfer Räumlichkeiten des Börsenvereins NRW haben sie sich mit einfacher Mehrheit für den diesjährigen Gewinner in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" entschieden. Wie bei allen anderen Preisträger:innen wird das Geheimnis in der Preisverleihungssendung am 5. März 2024 enthüllt. 

Unser herzlicher Dank gilt den Jurykindern und ihren Eltern sowie der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für ihren großen EInsatz und die schöne Zusammenarbeit. 


Kinderjury-Partner für den Deutschen Hörbuchpreis

Mit der Kinderjury 2023 sind wir nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt, um  genau zu sein: nach Detmold. Das dort ansässige Literaturbüro OWL hat eine ausgesprochen eloquente und kluge Kinderjury an den Start gebracht. Für die Auswahl und Betreuung der drei Mädchen und zwei Jungen, für eine sehr schöne Präsenzsitzung (endlich wieder!) und perfekte Organisation über den gesamten Zeitraum der Juryarbeit danken wir dem Literaturbüro und ganz besonders Marlen Dettmer sehr herzlich. 

Die Mitglieder der Kinderjury 2022 kamen erstmals aus Baden-Württemberg: „Die Hörwölfe“, fünf Kinder aus dem Ort Wolfschlugen im Landkreis Esslingen, formierten unter Federführung der Diplom-Jourmalistin Tanja Liebmann-Décombe eine ebenso engagierte wie kenntnisreiche Jury. Frau Liebmann-Décombe gilt unser herzlicher Dank. 

Die Kinderjury 2021 war in Brühl / Rheinland beheimatet und einer privaten Initiative zu verdanken. Vier Mädchen und zwei Jungen aus verschiedenen Brühler Schulen haben in einer gut zweistündigen Zoom-Sitzung um den Gewinnertitel gerungen und sowohl ihre digitale als auch ihre Hörbuch-Kompetenz unter Beweis gestellt. 

Die Kinderjury 2020 setzte sich aus fünf Gewinner*innen des Vorlesewettbewerbs 2018/19 (Landeswettbewerb NRW) zusammen. Wir danken sehr herzlich den Mitarbeiter*innen der Abteilung Leseförderung des Börsenvereins für die Zusammenarbeit. 

Für die Kinderjury 2019 sind wir erstmals in der Landeshauptstadt fündig geworden: Die Stadtbüchereien Düsseldorf, genauer gesagt deren Stadtteilbibliotheken Benrath und Garath, haben eine fantastische Kinderjury zusammengestellt und angeleitet.

Die Kinderjury für den DHP 2018 lag in den engagierten Händen des Ulla-Hahn-Hauses der Stadt Monheim am Rhein und wurde unterstützt von den "Tonies", die das Preisgeld für diese Kategorie gesponsort haben.  

Die Kinderjury für den DHP 2017 wurde vom Literaturhaus Bonn und der Stadtbibliothek Bonn als Kooperationspartner betreut und bleibt uns in bester Erinnerung.

Die Kinderjury für den DHP 2016 wurde von den Mitarbeiterinnen der Kinderzeitung "Duda" (DuMont Rheinland) ausgewählt und betreut, das Preisgeld stifteten die DEVK Versicherungen.

Die Kinderjury 2015 wurde durch das Engagement des „Jungen Literaturhauses Köln“ und der DEVK Versicherungen unterstützt.

Die Kinderjury der Jahre 2012 bis 2014 wurde ausgesucht und betreut von der Redaktion des Kindermagazins ZEIT LEO.

Wir danken allen Kooperationspartnern für die materielle und tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.