Deutscher Hörbuchpreis 2007 in der Kategorie »Beste Info«

Hitler und die Künstler – Mit den Wölfen geheult
Volker Kühn
duo-phon records
Hörbeispiel:

Inhalt
Viele haben das nationalsozialistische Regime gestützt – auch jene, die sich selbst als unpolitische Unterhaltungskünstler verstanden. Mehr oder weniger freiwillig wurden sie zu Erfüllungsgehilfen der Diktatur, indem sie vom täglichen Unrecht und den Schrecken des Krieges ablenkten. Volker Kühn hat die Karrieren von Unterhaltungs- und Kabarettstars im Dritten Reich verfolgt. Sein Hörbild offenbart, dass Opportunismus und Anpassungsbereitschaft nicht die Ausnahme, sondern die Regel waren.

Aus der Begründung der Jury:
Die Produktion ist unbequem, denn sie legt den Finger auf Wunden (...); sie bringt aufs Tapet, was niemand wissen wollte, sie nennt Namen, die man für harmlos hielt, und verknüpft sie mit erschütternden Fakten. Volker Kühns Produktion(...) ent-täuscht im wahrsten und aufklärerischsten Sinne des Wortes.

Volker Kühn, geb. 1933 in Osnabrück, kam über den Journalismus zur Funk-, Fernseh- und Bühnenarbeit. Seine Untersuchungen zur Rolle der Unterhaltung im Dritten Reich fanden Niederschlag in vielen Veröffentlichungen. Daneben schrieb und inszenierte er Film-Satiren sowie für die Bühne zahlreiche Revuen, Musicals und Theaterstücke.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.