Der Preis

Ein Qualitätssiegel zum Hören

Die Jurys

Mit Leidenschaft für Qualität

Übersicht Aktuelles

Lest! - und hört!

Deutscher Hörbuchpreis 2014 in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«

978-3-86231-253-5.jpg
Munkel Trogg - Der kleinste Riese der Welt
Janet Foxley
Der Audio Verlag
Boris Aljinovic
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Weil er für einen Riesen viel zu klein ist, hat es Munkel Trogg schwer bei seinen Artgenossen. Als er erfährt, dass die feindlichen Menschen genauso winzig sind wie er, verlässt er heimlich den verborgenen Rumpelberg und besucht die „Kleinlinge“. Nach seiner Rückkehr wird Munkel, der mit Pauken und Trompeten durchs Gigantur gerasselt ist, zum jüngsten "weisen Mann" am Hof von König Gedankenarm, dem XIII. befördert.

Begründung der ZEIT LEO-Kinderjury:
Eine fantasievolle Geschichte, die lustig ist, aber auch ein bisschen nachdenklich macht. Am Ende lernt man, dass auch Kleine Großes vollbringen können und wie wir Menschen vielleicht von anderen Wesen gesehen werden könnten. Boris Aljinovic ist ein toller Sprecher. Er gibt allen Personen ihre eigene Stimme,  gestaltet damit  die Szenen und lässt die Geschichte lebendig werden.  Es macht einfach Spaß, zuzuhören. Ein Hörbuch für die ganze Familie.

Begründung der Nominierungsjury:
Kleiner Mann ganz groß: In dieser humorvollen, fantasiereichen und wunderschönen Hörbuch-Umsetzung taucht der Hörer schnell in Munkels Welt ein. Durch die im positivsten Sinne kindliche Sprache und mit spürbarer Lust an der Albernheit beeindruckt Boris Aljinovic. Seine liebevolle Interpretation der Charaktere gibt ihnen Persönlichkeit und Tiefe, sodass es ein Leichtes ist, sie ins Herz zu schließen, so wie sie sind.

Den Preis erhält der Sprecher Boris Aljinovic.

Boris Aljinovic besuchte die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und ist seit seinem Abschluss als Theater- und Filmschauspieler tätig, unter anderem beim Berliner Renaissance-Theater und bei den Hamburger Kammerspielen. Seit 2001 verkörpert er in der Berliner Tatort-Reihe den alleinerziehenden Kommissar Felix Stark an der Seite von Dominic Raacke als Kommissar Till Ritter. Außerdem ist Boris Aljinovic ein vielbeschäftigter und erfolgreicher Hörbuchsprecher. Für seine Lesung des Kinderbuchs „Belgische Riesen“ von Burkhard Spinnen erhielt er 2007 erstmals den Deutschen Hörbuchpreis.

Boris Aljinovic

© Margarete Redl-von Peinen

Aktuelles

12.09.2018 – Presse, Hörbuchpreis

Ausschreibung des Deutschen Hörbuchpreises 2019

Der Westdeutsche Rundfunk und seine Partner im Verein Deutscher Hörbuchpreis schreiben zum...

weiter
01.02.2018 – Presse, Hörbuchpreis

Franziska Hartmann ist Preisträgerin in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch"

Der Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie Bestes Kinderhörbuch steht fest. Es ist...

weiter
25.01.2018 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2018: Valery Tscheplanowa und Andreas Fröhlich für exzellente Sprecherleistungen geehrt / Sonderpreis für Eva Mattes

In sechs von sieben Kategorien stehen die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2018 fest:...

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2018 Deutscher Hörbuchpreis e.V.