Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2023 in der Kategorie
»Bestes Kinderhörbuch«

Bunte Schnurrbart-Tage
Shelly Brown und Chad Morris / Meritxell Janina Piel (Übers.)
Hörcompany
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Das Markenzeichen der zehnjährigen Maddie sind bunte Aufklebe-Schnurrbärte, mit denen sie ihr ganzes Umfeld zum Lachen bringt. Alles wäre perfekt ohne diese tonangebende Mitschülerin, die die vierte Klasse regiert und deren Freundin Maddie so gern wäre. Dann verändert sich Maddies Leben von einem Tag auf den anderen, als bei ihr ein Gehirntumor festgestellt wird. Doch sie ist eine beeindruckende Kämpferin und gibt nicht auf.

Begründung der Nominierungsjury:
Trotz des traurigen Themas gelingt es dem Autorenduo Shelly Brown und Chad Morris, eine lustige und berührende Geschichte über das Leben mit einer schweren Krankheit zu erzählen, die Mut macht und Hoffnung vermittelt, die Hörer:innen zum Weinen und gleichzeitig zum Lachen bringt. Gelesen wird das Hörbuch von Julia Nachtmann, die Maddies Geschichte emotional und einfühlsam vorträgt.

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.