Deutscher Hörbuchpreis 2023 in der Kategorie »Bester Interpret«

Ich ist ein anderer - Heptalogie III-V
Jon Fosse / Hinrich Schmidt-Henkel (Übers.)
Hörkultur Verlag
Preisträger bester Interpret: Max von Pufendorf
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
In den Teilen drei bis fünf seiner Heptalogie erzählt Jon Fosse die Vorgeschichte der Protagonisten. Der erfolgreiche Maler Asle lebt seit dem Tod seiner Frau zurückgezogen an einem Fjord in Norwegen. Sein gleichnamiger Doppelgänger, ebenfalls Maler, verfällt zusehends dem Alkohol. Im Sinne des Rimbaud-Zitates spielt „Ich ist ein anderer“ mit den Möglichkeiten alternativer Lebensläufe. Dabei verwischen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, aber auch zwischen Leben und Tod.

Begründung der Preisträgerjury:
Wer sich einen Band von Jon Fosses großem Romanwerk als Lektüre vornimmt, kann beim ersten Anblick der Bandwurmsätze - ohne einen einzigen Punkt, dafür mit unzähligen Kommata - durchaus ins Zweifeln kommen: Fosse lesen kostet zunächst Überwindung. Und wird dann mit kolossalem, fast schon meditativem Sog entschädigt. Fosse hören wiederum funktioniert ohne jegliche Hürde - und das ist das Verdienst von Max von Pufendorf. Dank seiner packenden Sprachmelodie gleitet man hinein in die Erzählung und ist noch längst nicht satt, wenn sie einen am Ende wieder ausspuckt. Mit seiner klaren, warmen Stimme kleidet von Pufendorf trotz der kargen Erzählweise jeden Charakter in eindringliche Farben und gibt dem Text Struktur, ohne den Sog zu stoppen. Wir konnten unsere Ohren nicht von ihm lassen. Ein Hörbuch mit Mehrwert - ein Interpret mit Auszeichnung!

Begründung der Nominierungsjury
Jon Fosses minimalistische Bandwurmsätze ohne Punkte, seine wiederholungsdrängende karge Sprache verleiten zum atemlosen Lesen. Die ruhige, wunderschöne Interpretation Max von Pufendorfs lässt all das vergessen. Eine packende Sprachmelodie zieht uns hinein in die norwegische Landschaft, die „Buchstaben“ verschwinden, der Text wird zum Lied, und wie Musik zuweilen durch winzige Verschiebungen entsteht, lässt des Sprechers klare und warme Stimme aus wenigen Worten die sich immer wieder verändernden Künstlerfiguren für uns wachsen.

Max von Pufendorf, geboren 1976 in Hilden / NRW, aufgewachsen in Grevenbroich, Fulda und Berlin. Als Absolvent der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ hat er seine ersten Engagements am Münchner Residenztheater und am Deutschen Theater Berlin, arbeitet dort u.a. mit Bob Wilson, Hans Neuenfels und Jürgen Gosch. Danach folgen Auftritte auch in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen. So spielt er ein schwer depressives Kind in Jo Baiers Film „Das letzte Stück Himmel“ (2007), einen Kriegsreporter in dem preisgekrönten Drama „Waffenstillstand“ (2009), einen überforderten Verlobten in der Komödie „Offroad“ (2012), einen schwulen Galeristen in der Culture-Clash Komödie „Familie verpflichtet“ (2015) oder den Widerstandskämpfer Hans von Dohnanyi in der Drama-Serie „Charité II“ (2018). Er ist auch immer wieder als Sprecher und Erzähler bei Hörbuch- und Hörspielproduktionen tätig. Max von Pufendorf lebt in Berlin. „Ich ist ein anderer“ ist das dritte Hörbuch für Hörkultur, an dem Max von Pufendorf als Sprecher mitwirkt.


Max von Pufendorf © Olaf Kosinsky

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.