Deutscher Hörbuchpreis 2023 in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«

Sansaria. Träume der Finsternis
Tania Messner
Oetinger audio
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Der elfjährige Leonard Federspiel fällt nachts aus seinem Bett und landet nicht etwa auf dem Teppich seines Zimmers, sondern in einer vollkommen fremden Welt mit seltsamen Erscheinungen: Dort gibt es gefährliche, alles fressende Kieferlinge, Prophezeiungen, Träumlinge und das Mädchen Philomena, das schon auf ihn gewartet hat. Bald hat Leonard Freunde, die ihm zur Seite stehen und ihm dabei helfen, die Träume der Menschen zu retten.

Begründung der Kinderjury:
Wir haben uns für „Sansaria. Träume der Finsternis“ entschieden, da wir es super finden, wie lebendig und liebevoll Jona Mues den Text liest. Man merkt, dass ihm das Einlesen richtig Spaß gemacht hat – auch wenn das bei so einem dicken Buch sicherlich lange gedauert hat. Er liest in einem tollen Tempo und hat sich für die vielen Figuren jeweils eine eigene Stimme ausgedacht, so dass man der Geschichte auch über fast elf Stunden mit Spannung zuhören kann. Durch die abwechslungsreiche Lesung hat man schnell das Gefühl, als wäre man selbst mitten drin in der fantastischen Traumwelt von Sansaria, und will unbedingt wissen, wie es ausgeht. Wir würden uns freuen, wenn Jona Mues auch den zweiten Band der Sansaria-Reihe als Hörbuch lesen würde!

Begründung der Nominierungsjury
Hörbuchsprecher Jona Mues liest diese abenteuerliche Fantasy-Geschichte sehr lebendig und mitreißend. Die jungen Hörerinnen und Hörer folgen ihm in die fantastische Parallelwelt, in der sie an der Seite von Leonard Federspiel nicht nur um die Rettung von Sansaria bangen, sondern es plötzlich auch um die Träume der Menschheit geht. Jona Mues gelingt es dabei auf überzeugende Weise, Leonard und all den anderen Figuren eine eigene Stimme zu geben. Ein rasantes fantastisches Hörerlebnis für Kinder, an dem bestimmt auch Erwachsene ihren Spaß haben.

Jona Mues wurde 1981 in Hamburg geboren und stand schon als Kind vor der Kamera. Seit 1995 war er in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen von „Adelheid und ihre Mörder“ über „Großstadtrevier“ und „Alarm für Cobra 11“ bis zum „Tatort“ zu sehen. Von 2004 bis 2008 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgten Theater-Engagements in Deutschland und der Schweiz und Rollen in den bekannten Filmen „Fleisch ist mein Gemüse" und „Der Baader-Meinhof-Komplex". Seit der Spielzeit 2009/2010 ist er festes Ensemble-Mitglied am Theater Koblenz. Neben seiner Leidenschaft für die Bühne wirkt er regelmäßig in Hörspielen und Hörbüchern mit und begeistert mit seiner besonderen Stimme zahlreiche kleine und große Hörerinnen und Hörer.

 
Jona Mues © Matthias Baus

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.