Deutscher Hörbuchpreis 2023 in der Kategorie »Das besondere Hörbuch«

Der Ring des Nibelungen: Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung
Richard Wagner / Regine Ahrem (Bearb. und Regie) / Felix Raffel (Komposition)
Der Audio Verlag/ Rundfunk Berlin-Brandenburg
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen" zählt zu den größten Bühnenkunstwerken der Operngeschichte und ist, wie diese Hörspielproduktion zeigt, ein veritabler Fantasy-Stoff. Regisseurin und Dramaturgin Regine Ahrem hat die pseudomittelalterliche Kunstsprache Wagners in hochdeutsche Prosa übersetzt und wagt eine Neuinterpretation des klassischen Themas. Auch die moderne Kunstkopf-Aufnahmetechnik und der Mix aus orchestralen Wagner-Original-Passagen und neu komponierter Musik tragen zum ungewohnten Hörerlebnis bei.

Begründung der Preisträgerjury:
Was passiert, wenn man das wagnersche Wagalaweia, jene wuchtigen Wortmöbel, die die Haltlosigkeit des Handlungsgerüstes verstellen, einfach weglässt und die stabgereimten Stolpersteine streicht? Wenn man auf die leckende Lohe lockender Lust verzichtet und stattdessen das Libretto in ein modernes Hochdeutsch übersetzt? Dann wird aus Wagners 16-stündigem Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ ein fünfstündiges Fantasy-Hörspiel, wie in der Abschiedsinszenierung der Dramaturgin und Regisseurin Regine Ahrem für den Rundfunk Berlin Brandenburg. Spielfreudig besetzt mit Lars Rudolph als Zwergenkönig Alberich, Bernhard Schütz als Wotan, dem „Herrn der Verträge“, und Dimitrij Schaad als Siegfried geht die Sache für die wechselnden Herren des Ringes eher schlecht aus, während die naturverbundenen Frauen Bibiana Beglau als Brünhilde, Martina Gedeck als Fricka, Kathrin Angerer als Freia und Regina Lemnitz als Erda die Welten im Gleichgewicht halten müssen. Leitmotive aus dem „Ring“ wurden durch die Kompositionen von Felix Raffel ebenso ins akustische Breitwandformat versetzt, wie die Inszenierung in Kunstkopfstereofonie eine räumliche Erfahrung in 3D-Audio ermöglicht. Das hebt das Hörspiel formal wie inhaltlich auf die Höhe der Zeit.

Begründung der Nominierungsjury:
Ein Hörvergnügen für alle "Ring"-Freunde: Sprachgewaltig und opulent ist Wagners Opernlibretto mit einem herausragenden Sprecherensemble ins Hörspiel gesetzt. Ein Fantasie-Spektakel auch für Wagnerunkundige und -kritische Zuhörer. Da wird gefoppt, gemobbt, genölt, geschnauft, gekeckert und gequiekt – die Intrigen und Machtspiele des Stoffes sind meisterhaft akustisch umgesetzt. Und wenn möglich, bitte über Kopfhörer genießen, denn dann ist man inmitten des Geschehens dank des akustischen 3-D-Effektes.

Der Audio Verlag bietet Hörspiele, Lesungen, Features und Tondokumente zu sämtlichen Genres – Literatur, Klassiker, Krimi, Unterhaltung, Ratgeber, Sachbücher, Hörbücher für Kinder und Jugendliche. 1999 gegründet, sind bisher mehr als 3.000 Hörbuchtitel bei Der Audio Verlag (DAV) erschienen. Jährlich werden ca. 100 neue Hörbücher produziert. Neben mehrfach ausgezeichneten Eigenproduktionen veröffentlicht der DAV auch Lesungen und Hörspielproduktionen von Rundfunksendern. Im Rahmen einer Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und in enger Zusammenarbeit mit der Hörspielredakteurin Regina Ahrem ist so auch der vierteilige Hörspielzyklus „Der Ring des Nibelungen“ entstanden.

Regine Ahrem studierte Literatur- und Theaterwissenschaft in Berlin und München. Von 1988 bis 2022 war sie Hörspielredakteurin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (vormals SFB). In dieser Funktion produzierte sie eine große Anzahl auch preisgekrönter Hörspiele. Außerdem ist sie Autorin von mittlerweile über 30 eigenen Hörspielen, hauptsächlich nach literarischen Vorlagen. Zudem führt sie Regie bei eigenen und fremden Hörspielen.


Regine Ahrem  © privat

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