Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2011 in der Kategorie
»Bester Interpret«

Schau heimwärts, Engel
Thomas Wolfe
parlando/ SR
Nominiert als bester Interpret: Christian Brückner
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Der Engländer Gilbert Gant trifft 1837 in Baltimore ein, heiratet eine junge Witwe, wird Vater von fünf Kindern und stirbt schließlich an einem Schlaganfall. Oliver, sein zweiter Sohn entdeckt eines Tages einen großen gemeißelten Engel und wird daraufhin Steinmetz. Er heiratet und wird Vater von sieben Kindern, doch das Familienleben ist nicht sehr harmonisch. Eugene, der jüngste, leidet, wie seine älteren Geschwister, sehr unter den Alkoholexzessen seines Vaters und den elterlichen Streitigkeiten, findet aber Zerstreuung in der Literatur. Innerlich zerrissen ist er auf der Suche und versucht sein Glück in der Ferne.

Aus der Jurybegründung:
Christian Brückner tastet den Text mit allen Facetten seines Könnens subtil ab und schleicht sich mit einer unglaublich freundlich klingenden Stimme förmlich in das Ohr des Hörers. Dann geht der Text ins Herz und erobert schließlich als dritte Station den Verstand. Brückner lockt, verblüfft, erstaunt und schaufelt Wissen in unsere Köpfe. Er macht so den Hörer zum Teilnehmer einer anhaltend spannenden literarischen Entdeckungsreise.

Aktuelles

– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 28.2.2023 live auf WDR 5

Für den Deutschen Hörbuchpreis 2023 stehen die 21 Nominierten fest: In sieben Kategorien hat die Nom …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.