Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 in der Kategorie
»Das besondere Hörbuch / Besonderen Wagemut«

Die Nacht aus Blei
Hans Henny Jahnn
Hörbuch Hamburg
Musik: Jakob Diehl
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Eine traumgleiche Wanderung führt den jungen Matthieu in einer tiefschwarzen Nacht durch eine düstere, menschenleere Stadt. Er begegnet dem verwundeten Anders, seinem jüngeren Ich, der ihn in eine unterirdische Wohnung führt. Dort erkennen sie sich und ihre Verbindung, unbemerkt geführt und gelenkt vom Todesengel Gari. Jahnns letzter Prosatext vereint alle großen Themen seiner Dichtung: Jugend, Dämonen, Schicksal, Liebe und Tod.

Aus der Jurybegründung:
Die freie Hörspielproduktion schreibt die anspruchsvolle Erzählung interpretierend fort und ruft einen weithin vergessenen Autor wieder ins Gedächtnis. Dank exzellenter Interpreten, der subtilen Sprachregie und einer neutönerischen Musik, die auch dem Orgelbauer Jahnn zur Ehre gereicht, verdichtet sich der Text zum fesselnden Hörerlebnis. Das mit großem persönlichen Engagement eingegangene Risiko, eine Vision zu realisieren, zeitigt ein außergewöhnliches Ergebnis.

Aktuelles

– Hörbuchpreis, Veranstaltungen, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2021: Die Preisträger*innen in sechs Kategorien

In einer Live-Radiosendung des Westdeutschen Rundfunks wurden heute Abend die Gewinner*innen des Deu …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2021: 15 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 26. Mai 2021 live auf WDR 5

Die 15 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2021 stehen fest: In fünf Kategorien hat die Nomin …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2020: Axel Milberg erhält Sonderpreis

Sprecher und Schauspieler Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2020 …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2021 Deutscher Hörbuchpreis e.V.