Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2016 in der Kategorie
»Beste Unterhaltung«

Die Sehnsucht des Vorlesers
Jean-Paul Didierlaurent / Sonja Finck (Übers.)
Hörbuch Hamburg Verlag
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Für den Bücherliebhaber Guylain Vignolles ist die Arbeit in einer Papierverwertungsfabrik eine Zumutung. Allabendlich rettet er ein paar Buchseiten, die er am nächsten Morgen den Mitreisenden im Zugabteil vorliest. Als er dort eines Tages einen USB-Stick findet, auf dem das Tagebuch einer jungen Frau gespeichert ist, liest er fortan deren Texte vor in der Hoffnung, Julie zu finden. Eine Hommage an den Zauber des Vorlesens, vorgelesen von Torben Kessler.

Jurybegründung:
Welches Medium könnte für ein Werk über die Magie des Vorlesens geeigneter sein als das Hörbuch? Zumal wenn Torben Kessler von der „Sehnsucht des Vorlesers“ erzählt: Mit teils leiser, sensibler Stimme, dann wieder mit Kraft und Leidenschaft lotet er die ganze Palette des Interpretierens aus. Ein im besten Sinne schönes, äußerst unterhaltsames Hörbuch über die immerwährende Wichtigkeit und Poesie des Erzählens.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.