Deutscher Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie »Bestes Sachhörbuch«

Eine kurze Geschichte der Trunkenheit
Mark Forsyth (übersetzt von Dieter Fuchs)
Schall & Wahn
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Von den ersten Spuren bis hin zur Prohibition sind der Konsum und Genuss von Alkohol fester Bestandteil der Menschheitsgeschichte. In jeder Epoche und Kultur hat man sich dem alkoholischen Rausch ergeben oder ihn bekämpft, von den Ägyptern und alten Griechen über die Wikinger bis in unsere Gegenwart. Mark Forsyth ist diesen Spuren bis in den letzten Winkel der Erde gefolgt.

Begründung der Preisträgerjury:
Die „kurze“ Geschichte der Trunkenheit ist in Wahrheit eine recht lange…Wir hören also die umfassende Kulturgeschichte des Alkohols – und was könnte dabei nicht alles schiefgehen? Doch Jürgen von der Lippe erzählt uns alles Wissenswerte rund ums Trinken ernsthaft, aber nicht steif, und unterhaltsam, ohne uns wohlfeilen Klamauk unterzujubeln. Er nimmt seine Hörerinnen und Hörer mit durch die Jahrtausende, aber eben nicht aufs Korn. Interessante Informationen plus gute Laune – ein preiswürdiges Kunststück!

Begründung der Nominierungsjury:
Jürgen von der Lippe bewältigt diesen Parforceritt mit der ihm eigenen Leichtigkeit, ohne dabei jemals die dem Thema innewohnende Ernsthaftigkeit aus dem Blick zu verlieren. Er schlüpft mühelos in alle Rollen und verleiht dem Text damit eine unglaubliche Plastizität und Lebendigkeit. Oftmals glaubt man einen Zeitzeugen zu hören, der uns die abwegigsten Geschichten, Fakten und Anekdoten näherbringt. Am Ende bleibt das Gefühl, bei aller guten Unterhaltung – beschwingt, aber nicht beschwipst - wieder etwas dazugelernt zu haben.

Jürgen von der Lippe, geb. 1948 als Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, bringt die Menschen seit mehr als 40 Jahren auf Bühnen und TV-Kanälen zum Lachen. Der Vollblutkomiker hat über 30 Alben veröffentlicht und die deutsche Fernsehunterhaltung geprägt: So isses (ab 1984) war die erfolgreichste Talk-Show in den dritten Programmen, von 1986 bis 1988 moderierte er Donnerlippchen und von 1989 bis 2001 die turbulente Spielshow Geld oder Liebe. Neben den Comedy-Programmen in den großen Hallen und Theatern hat sich der belesene Literaturfan auch mit Live-Leseabenden für kleinere Spielstätten etabliert. Mit Lippes Leselust gründete von der Lippe 2017 einen eigenen YouTube-Kanal. Von Bambi über Grimme-Preis und Goldene Kamera bis zum Echo hat er alle wichtigen Preise des deutschen Entertainments erhalten.


Jürgen von der Lippe
© André Kowalski

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.