Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2017 in der Kategorie<
»Beste Unterhaltung«

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Live
Joachim Meyerhoff
Random House Audio
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Im dritten Band seiner Erinnerungen erzählt Joachim Meyerhoff von der Zeit seines Schauspielstudiums in München. Tagsüber mit Überforderung, Chaos und Unsicherheit konfrontiert, flüchtet der Schauspielschüler abends in die streng ritualisierte Welt seiner exzentrischen Großeltern, die ihn in ihrer Nymphenburger Villa beherbergen. Den inzwischen Verstorbenen widmet der Enkel mit "Ach, diese Lücke…" ein ebenso liebe- wie humorvolles Porträt zum Abschluss seines Theater- und Romanprojektes "Alle Toten fliegen hoch".

Begründung der Preisträgerjury:
Es ist irrsinnig komisch, zu Tränen rührend tragisch und immer ergreifend, was Joachim Meyerhoff hier inszeniert. In seiner fulminanten Coming of Age-Geschichte verhandelt er die großen Themen eines jungen Menschen, dessen kurzes Leben bereits enorme Lücken aufweist. Mit Pathos und Leichtigkeit erzählt er pointiert von seinem Ringen zu sich selbst, den kleinen Schritten hinaus in die Welt und den Abgründen des Seins. Sein überaus unterhaltsamer Vortrag ist ein Plädoyer für die große Geste!

Begründung der Nominierungsjury:
Joachim Meyerhoffs Live-Vorträge sind ein Spektakel, doch als Hörbuch entsteht noch mal ein ganz besonderer Reiz: Aufgestachelt von einem enthusiastischen Publikum schraubt sich der Schauspieler mit fantastischem Gespür für Timing und Ausdruck in die skurrile Welt seiner neurotischen Großeltern und den Wahnsinn der Schauspielschule. Großartige Unterhaltung, die gerade durch die Live-Präsenz des Schauspielers unwiderstehlich ist.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.