Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2017 in der Kategorie<
»Bestes Kinderhörbuch«

Im Labyrinth der Lügen
Ute Krause
cbj audio
Stefan Kaminski
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Paul lebt in den 1980-er Jahren in Ostberlin. Vor zwei Jahren sind seine Eltern nach einem gescheiterten Fluchtversuch verhaftet und von der BRD freigekauft worden. Ob Paul sie je wiedersieht, ist ungewiss. Er wächst bei seiner Oma und bei Onkel Henri auf, der als Nachtwächter im Pergamonmuseum arbeitet. Als Paul ihn dort zusammen mit seiner neuen Freundin Millie besucht, hören sie geheimnisvolle Geräusche. Mit ihren Nachforschungen bringen sie sich selbst und Pauls Familie ungewollt in Gefahr.

Begründung der Kinderjury:
Stefan Kaminski ist wahrscheinlich gar kein Sprecher, sondern Geheimagent. Denn je spannender die Geschichte wird, umso cooler wird er. Als Erzähler entführt er die Zuhörer in die Zeit der deutschen Teilung, die man sonst nur aus Schulbüchern kennt. Und er erzählt nicht nur. Er gestaltet mit seiner Stimme jede Person so lebendig und glaubhaft, dass man sie vor sich sieht. Ob Inszenierung oder Länge – auch sonst wurde bei diesem Hörbuch alles richtig gemacht. Einfach hinlegen und eintauchen.

Begründung der Nominierungsjury:
Stefan Kaminski schafft es durch seine lebendige Interpretation, die richtige Stimmung zu erzeugen und die jungen Hörer für diese Erzählung zu begeistern und zu fesseln. Eine bewegende Geschichte mit historischen Fakten über das Leben in der DDR – spannend wie ein Krimi und großartig vorgetragen.

Aktuelles

Deutscher Hörbuchpreis 2024 in sieben Kategorien verliehen

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 sind am Abend des 5. März die Gewinnerinnen und Gewinner des De …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2024: 21 Nominierte im Finale / Preisverleihung am 5. März 2024 live auf WDR 5

Mit den 21 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 stehen die Finalisten des Wettbewerbs …

weiter
– Hörbuchpreis, Presse

Deutscher Hörbuchpreis 2023 in sieben Kategorien vergeben

In einer Live-Radiosendung bei WDR 5 wurden am Dienstagabend (28.2.2023) die Gewinnerinnen und …

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Teilen

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.